书目名称 | Lernkulturen | 副标题 | Rekonstruktion pädag | 编辑 | Sabine Reh,Bettina Fritzsche,Kerstin Rabenstein | 视频video | | 概述 | Neue Ganztagsschulforschung.Includes supplementary material: | 丛书名称 | Schule und Gesellschaft | 图书封面 |  | 描述 | .In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von „Lernkultur“, der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein „Entwicklungspfad“ für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich.. | 出版日期 | Book 2015 | 关键词 | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Formalisierung; Förderschule; Grundschule; Gymnasium; Individualisierun | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94081-6 | isbn_softcover | 978-3-531-17530-0 | isbn_ebook | 978-3-531-94081-6Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 | issn_series | 2512-143X | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |
The information of publication is updating
|
|