书目名称 | Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung |
副标题 | Förderung exekutiver |
编辑 | Karin Boriss |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Bildung und Sport |
图书封面 |  |
描述 | Karin Boriss vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernförderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle Förderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein gezielt ausgerichteter Sportunterricht das Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I befördern kann. Im Fokus stehen dabei exekutive Funktionen, übergeordnete kognitive Kontrollprozesse, denen eine Schlüsselrolle für Schul- und Lernleistungen zugeschrieben wird. Die Ergebnisse ihrer Feldstudie verweisen insbesondere auf einen positiven Effekt der Bewegungsförderung auf die Inhibitionsfähigkeit, womit ein deutliches Potenzial des Ansatzes für den alltäglichen Sportunterricht erkennbar wird. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Sportunterricht; Lernen durch Bewegung; Sportdidaktik; Kognitionsspychologie; Lernförderung durch Bewegu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-11372-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-11371-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-11372-8Series ISSN 2512-0697 Series E-ISSN 2512-0700 |
issn_series | 2512-0697 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |