| 书目名称 | Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland |
| 编辑 | Mei-Ling Liu |
| 视频video | http://file.papertrans.cn/585/584471/584471.mp4 |
| 概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie |
| 丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
| 图书封面 |  |
| 描述 | Mei-Ling Liu untersucht vergleichend Lehrerprofessionalität und Lehrerhabitus in China und Deutschland. Anhand von Interviews mit Lehrkräften an exklusiven Schulen mit Schwerpunkt auf Leistungs-, Hochbegabungs- und Bestenauswahl verbindet die Autorin den interkulturellen Vergleich von Lehrkräften mit einem fachkulturellen Vergleich zwischen Lehrkräften der MINT- und der sprachlichen Fächer. Neben Typenbildungen zu Lehrer-Schüler-Beziehungen, Lehrerbildern, Schul- und Schülerbildern sowie Lehrerhabitus werden insbesondere pädagogische Herausforderungen für Lehrkräfte an exklusiven Schulen herausgearbeitet. Abschließend werden vier Passungsszenarien des pädagogischen Arbeitsbündnisses entworfen.. |
| 出版日期 | Book 2018 |
| 关键词 | Lehrerhabitus; Habitus; Lehrerprofessionalität; Exklusive Leistungs- und Hochbegabtenschulen; Qualitativ |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21274-2 |
| isbn_softcover | 978-3-658-21273-5 |
| isbn_ebook | 978-3-658-21274-2Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
| issn_series | 2512-2037 |
| copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |