书目名称 | Lehr(er)buch Soziologie | 副标题 | Für die pädagogische | 编辑 | Herbert Willems | 视频video | | 概述 | Das zweibändige Grundlagenbuch zur Soziologie für alle Pädagoginnen und Pädagogen | 图书封面 |  | 描述 | Wesentlicher Hintergrund dieses zweibändigen soziologischen Einführungswerks ist die Erfahrung, dass die Lehrerbildung an zahlreichen Hochschulen einen, wenn nicht den Schwerpunkt der soziologischen Lehrtätigkeit ausmacht, ohne dass dem seitens der Lehre und Lehrtexte ausreichend Rechnung getragen würde. Das ‘Lehr(er)buch‘ soll daher entsprechend publikumsorientiert zentrale Grundbegriffe, theoretische Ansätze und Themenfelder der Mikro- und Makrosoziologie im Sinne eines einführenden Überblicks darstellen, und zwar im besonderen Bezug auf pädagogische Praxisfelder, zum Beispiel den Unterricht, und Bedingungen wie schichtspezifische Sozialisationsprozesse oder Adoleszenskrisen. Durch diese Ausrichtung ist das ‘Lehr(er)buch‘ insbesondere für alle interessant, die soziologische Lehre für angehende Pädagogen betreiben oder sich als Studierende oder pädagogische ‘Praktiker‘ soziologisch informieren wollen..Bei dem dargelegten Ensemble soziologischer Begriffs- und Wissensbestände handelt es sich aber bei aller spezifischen Rezipientenorientierung um eine Auswahl, die sich durchaus auch für eine publikumsunspezifische Einführung in die allgemeine Soziologie eignet. Eingeschlossen ist dam | 出版日期 | Textbook 2008 | 关键词 | Bildung; Einführung; Erfahrung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrtätigkeit; Päd | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90986-8 | isbn_softcover | 978-3-531-14977-6 | isbn_ebook | 978-3-531-90986-8 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
The information of publication is updating
|
|