书目名称 | Koordination und Kompromiss in föderalen Bildungssystemen |
副标题 | Umkämpfte Institutio |
编辑 | Sandra Hafner |
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概述 | Dieses Buch ist eine Open-Access-Publikation..Eine konventionentheoretische Perspektive auf bildungspolitische Handlungskoordination und Schulkultur.Zur Institutionalisierung der FMS Pädagogik.Bildung |
丛书名称 | Soziologie der Konventionen |
图书封面 |  |
描述 | .In vielen Ländern bereitet traditionell das Gymnasium auf die Lehramtsausbildung vor. Diese multimethodische Open Access Studie befasst sich mit der umkämpften Institutionalisierung eines zweiten, alternativen Zugangswegs (Fachmittelschule) in die Lehrpersonenbildung in der Schweiz. Mit der Analyse von Kritik, Konflikt und Kompromiss werden Prozesse der Harmonisierung von Bildung bei gleichzeitiger Bewahrung von regionalen Eigenheiten untersucht. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Erklärung von bildungspolitischer Handlungskoordination in föderalen Bildungssystemen..Ebenso nimmt die Studie die Fachmittelschule und das Gymnasium vergleichend als schulische Dispositive in den Blick. Anhand von Fallstudien wird gezeigt, wie die beteiligten schulischen Akteur*innen diese Dispositive konstruieren und (de-)valorisieren, und wie daraus unterschiedliche Sozialisationsumgebungen für Jugendliche entstehen. Auf dieser Grundlage lässt sich die unterschiedliche Bedeutung der beiden Schultypen für die Lehrpersonenbildung erklären. Damit wirft die Studie eine neuen, konventionensoziologischen Blick auf Schulkultur(en) als Wertigkeitsdispositive und ermöglicht eine institutionelle Perspek |
出版日期 | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2022 |
关键词 | Bildungsföderalismus; Soziologie der Konventionen; Lehrer*innenbildung; Gymnasium; Institutioneller Wand |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-36193-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-36192-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-36193-8Series ISSN 2629-2416 Series E-ISSN 2629-2424 |
issn_series | 2629-2416 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2022 |