书目名称 | Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien |
副标题 | Eine qualitative und |
编辑 | Ueli Halbheer,André Kunz |
视频video | |
概述 | Schulenentwicklung und Governance |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | Welche Bedeutung erlangt die Kooperation von Lehrpersonen, wenn Schulen Qualitätsentwicklung betreiben? Um diese Frage zu beantworten, wurden die Lehrpersonen von neun Zürcher Gymnasien sowohl quantitativ wie qualitativ zu Kooperation und Aspekten von Schul- und Unterrichtsqualität sowie Qualitätsmanagement befragt. Aufgrund der RASCH-skalierten Daten einer Fragebogenerhebung unterscheiden sich die Schulen hinsichtlich des Grades an erreichter Kooperation sowie in Faktoren auf der Schulebene und der individuellen Ebene. Zusätzlich wurden an fünf dieser Schulen Leitfaden-Interviews mit Lehrpersonen und Schulleitungen durchgeführt. Ein Vergleich dieser qualitativen Daten verweist auf zusätzliche Unterschiede in Zielen, Funktionen und Formen der Zusammenarbeit. |
出版日期 | Book 2011 |
关键词 | Educational Governance; Pädagogik; Schulentwicklung; Schulforschung; Schulqualität |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92720-6 |
isbn_softcover | 978-3-531-17749-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-92720-6Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |