找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Kooperation und Praxiskompetenz; Eine praxeologische Thiemo Bloh Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert

[复制链接]
查看: 23500|回复: 46
发表于 2025-3-21 17:45:11 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Kooperation und Praxiskompetenz
副标题Eine praxeologische
编辑Thiemo Bloh
视频video
丛书名称Rekonstruktive Bildungsforschung
图书封面Titlebook: Kooperation und Praxiskompetenz; Eine praxeologische  Thiemo Bloh Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert
描述Lehrkräftekooperation soll allgemein zur Kompetenzentwicklung beteiligter Lehrkräfte, als auch zur Schulentwicklung beitragen. Allerdings impliziert Kooperation nicht per se Vor-, sondern gegebenenfalls auch Nachteile. Dies ist insbesondere dann ersichtlich, wenn Kooperation als soziale Praxis begriffen wird, in der nicht nur Fachwissen ausgetauscht, sondern kollektiv-implizite Wissensbestände (re)produziert werden. Gerade letztere besitzen – aus praxeologischer Perspektive – handlungspraktische Relevanz, und können in inkorporierter Form als Praxiskompetenzen, welche Akteurinnen und Akteure durch die Teilhabe in Kooperationsteams ‚erwerben‘, bezeichnet werden. In der vorliegenden Studie wurden zum einen videographierte Lehrkräftekooperationsteams mittels der Dokumentarischen Methode analysiert, in welchen sich unterschiedliche Problemverhandlungspraxen und damit verbundenes Lernpotential rekonstruieren ließen. Zum anderen konnten in berufsbiographisch-narrativen Interviews mit den beteiligten Lehrkräften verschiedene Relationslogiken zwischen Team und Akteurin bzw. Akteur herausgearbeitet werden, welche bedeutsam für die Entwicklung von Praxiskompetenz sind..
出版日期Book 2021
关键词Lehrkräftekooperation; Kompetenz; Habitus; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Schulforschung
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34845-8
isbn_softcover978-3-658-34844-1
isbn_ebook978-3-658-34845-8Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405
issn_series 2512-1375
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden
The information of publication is updating

书目名称Kooperation und Praxiskompetenz影响因子(影响力)




书目名称Kooperation und Praxiskompetenz影响因子(影响力)学科排名




书目名称Kooperation und Praxiskompetenz网络公开度




书目名称Kooperation und Praxiskompetenz网络公开度学科排名




书目名称Kooperation und Praxiskompetenz被引频次




书目名称Kooperation und Praxiskompetenz被引频次学科排名




书目名称Kooperation und Praxiskompetenz年度引用




书目名称Kooperation und Praxiskompetenz年度引用学科排名




书目名称Kooperation und Praxiskompetenz读者反馈




书目名称Kooperation und Praxiskompetenz读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

1票 100.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:50:06 | 显示全部楼层
Zum Begriff von Kompetenz,finition aufbauenden Arbeiten nur schwer vorbei. Der Ansatz von Weinert (Weinert, 1999a, 1999b) beschäftigt sich jedoch mit einer bestimmten . auf Kompetenz, die, wie zu zeigen sein wird, nicht zur theoretischen Verknüpfung von Lehrkräftekooperation . und Lehrkraftkompetenz geeignet ist.
发表于 2025-3-22 00:42:15 | 显示全部楼层
Book 2021ooperation nicht per se Vor-, sondern gegebenenfalls auch Nachteile. Dies ist insbesondere dann ersichtlich, wenn Kooperation als soziale Praxis begriffen wird, in der nicht nur Fachwissen ausgetauscht, sondern kollektiv-implizite Wissensbestände (re)produziert werden. Gerade letztere besitzen – aus
发表于 2025-3-22 08:28:51 | 显示全部楼层
Einleitung,urch diesen Prozess werden nicht nur Probleme praxisnah angegangen, sondern die Lehrkräfte lernen dadurch ‚dazu‘, sie bilden sich weiter. Lehrkräftekooperation dient – so könnte man formulieren – als arbeitsimmanente Kompetenzentwicklung und Problemlösung (Bloh & Bloh, 2016).
发表于 2025-3-22 11:14:45 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:32:51 | 显示全部楼层
,Zwischenfazit und Forschungsfragen: Lehrkräftekooperation und Praxiskompetenz,sprofil und seine eigene Zivilisierungslogik. Jede berufliche Karriere ist immer auch eine Zivilisierungskarriere“ und somit kann jeder Beruf als „Faktor (Generator) der zivilisatorischen Habitusbildung“ gesehen werden (Willems, 2010, S. 89).
发表于 2025-3-22 20:06:17 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 01:15:04 | 显示全部楼层
,Rekonstruktionen der Teamsitzungen – Problemverhandlungspraxen von Communities of Practice und das ar der Logik der schriftlichen Darstellung, nicht aber der des Forschungsprozesses entsprechen. Die theoretischen Ausführungen haben nicht nur die Rekonstruktionen geschärft, sondern die Rekonstruktionen auch die theoretischen Ausführungen.
发表于 2025-3-23 05:12:49 | 显示全部楼层
Rekonstruktive Bildungsforschunghttp://image.papertrans.cn/k/image/545793.jpg
发表于 2025-3-23 06:59:54 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-3 20:00
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表