书目名称 | Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung |
编辑 | Jens Klusmeyer,Dorit Bosse |
视频video | http://file.papertrans.cn/546/545681/545681.mp4 |
概述 | Praxiserfahrungen mit Studierenden theoretisch reflektieren.Lernen am Fall und Forschendes Lernen.Forschungsstand und Weiterentwicklung von Konzepten reflexiver Praxisstudien |
图书封面 |  |
描述 | .Die Forderung nach einer praxisorientierten Lehrer*innenbildung ist seit vielen Jahren virulent. Für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte ist dabei entscheidend, Praxisbezüge in einen pädagogischen und fachdidaktischen Reflexionskontext zu stellen. Diesen Ansatz von Praxis und domänenbezogener Reflexion verfolgen die Beiträge aus den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken, die im Rahmen des Kasseler Projekts .Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung (PRONET.2.). der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ entstanden sind..Die Beiträge verbinden Praxisstudien mit unterschiedlichen Reflexionsanlässen, die sich auf Lehr-Lernszenarien, ganze Seminarkonzeptionen oder die Begleitung von Schulpraktika beziehen. Dabei geht es um Reflexionsgegenstände wie Unterrichtsvideos, Reflexionshandlungen wie Blogeinträge sowie Untersuchungen zum Reflexionsvermögen, zur Reflexionsgüte und zur Wirksamkeit von inhaltlich ausgerichteter Reflexion. Der Band zeigt konzeptionell wie empirisch auf, wie reflexive Praxisstudien zu einem wichtigen Bestandteil einer – auch phasenübergreifend angelegten – Lehrer*innenbildung werden können.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Lehramtstudium; Praxissemester; Unterrichtsplanung und Unterricht; Peer coaching; Erste Phase Lehrer*inn |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35483-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-35482-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-35483-1 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |