书目名称 | Kontextwechsel als implizite Hürden realitätsbezogener Aufgaben |
副标题 | Eine soziologische P |
编辑 | Nikola Leufer |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
图书封面 |  |
描述 | .Nikola Leufer entwickelt eine soziologische Sprache zur Beschreibung von „Kontextwechseln“ als mögliche Schwierigkeit bei der Bearbeitung realitätsbezogener Aufgaben im Mathematikunterricht. Die Erarbeitung dieser Sprache erfordert einen dialektischen Prozess von Theoriearbeit und empirischem Abgleich, den die Autorin mit konkreten Aufgaben- und Bearbeitungsbeispielen einer Interviewstudie illustriert. Aus der theoriegeleiteten Analyse der Beispiele mithilfe der Arbeiten Basil Bernsteins ergeben sich grundsätzliche Überlegungen zu (gegebenenfalls milieuspezifischen) Strategien im Umgang mit Diskursveränderungen im Mathematikunterricht.. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Pädagogischer Diskurs; Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht; Modellierung im Mathematikunter |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-13928-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-13927-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-13928-5Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |