书目名称 | Kongruentes Policy-Lernen als lernbedingter Policy-Wandel |
副标题 | Zum Koordinierungsme |
编辑 | Sandra Plümer |
视频video | http://file.papertrans.cn/546/545260/545260.mp4 |
丛书名称 | Studien der NRW School of Governance |
图书封面 |  |
描述 | .Sandra Plümer untersucht „kongruentes Policy-Lernen“ (congruent policy learning) als lernbedingten Policy-Wandel und fragt nach dem Koordinierungsmechanismus innerhalb von Regierungsformationen, der die Übersetzung von Policy-Lernen in Policy-Wandel sicherstellt. Den Analyserahmen für die „Mikropolitische Policy-Lernen-Analyse“ bildet eine Theorienverbindung des Advocacy Coalition Framework mit der Strategischen Organisationsanalyse. Als Fallbeispiel fungiert die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren (G9) an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Die qualitativ-interpretative Fallstudie verdeutlicht den regierungsinternen Koordinierungsmechanismus als multidimensionalen Interaktionsprozess bestehend aus Normen, Ressourcen und Deutungsschemata. Dieser ist trotz eines gesamtgesellschaftlichen Lernprozesses notwendig, um zum Lernprozess kongruente Reformen zu beschließen. Damit erfasst die Autorin die bisher wenig erforschte Schnittstelle von kognitivem Überzeugungswandel und handlungsbasierter Durchsetzungsfähigkeit.. |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Policy-Forschung; Regierungsforschung; Policy-Wandel; Policy-Lernen; Regierung; Qualitative Forschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44122-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-44121-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-44122-7Series ISSN 2626-2843 Series E-ISSN 2626-2851 |
issn_series | 2626-2843 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |