书目名称 | Kollegiale Selbstverwaltung als Führungsprinzip |
副标题 | Theoretische Rekonst |
编辑 | Inga Enderle |
视频video | |
概述 | Quantitative Studie der Bildungswissenschaft mit Fokus Management |
图书封面 |  |
描述 | .Inga Enderle arbeitet die theoretischen Grundgedanken der Arbeitsweise „kollegiale Selbstverwaltung“ im Sinne eines Führungsprinzips systematisch auf und prüft empirisch den Erfolg der gegenwärtigen Umsetzung. Zudem stellt die Autorin eine Verbindung zu aktuell diskutierten Führungsansätzen her. „Kollegiale Selbstverwaltung“ beschreibt ursprünglich die Art der Zusammenarbeit an Waldorfschulen, welche für diese zwar konstitutiv ist, wissenschaftlich aber kaum erfasst wurde, sodass sich zahlreiche Missverständnisse in der Praxis einschleichen konnten. Obwohl die Idee etwa 100 Jahren alt ist, lassen sich jedoch deutliche Parallelen zu derzeit entstehenden Ansätzen erkennen, die Führung ebenso von einer höheren Stufe menschlicher Bewusstseinsentwicklung aus definieren. So kann „kollegiale Selbstverwaltung“ einen wichtigen Beitrag zur Führungsforschung leisten.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Führung in Schulen; Integrale Führungsansätze; Evolutionäre Organisation; Management von Bildungseinric |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23547-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-23546-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-23547-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |