书目名称 | Kleine Forscherinnen und Forscher in Bewegung |
副标题 | Rekonstruktion von E |
编辑 | Björn Brandes |
视频video | http://file.papertrans.cn/544/543312/543312.mp4 |
丛书名称 | Bildung und Sport |
图书封面 |  |
描述 | .Erkundende und spielerische Aktivitäten sind für die frühkindliche Entwicklung von zentraler Bedeutung. Dies wird sowohl in entwicklungspsychologischen als auch in bewegungspädagogischen Überlegungen immer wieder herausgestellt. Im Bereich der elementaren Bewegungsfertigkeiten bieten insbesondere offene Bewegungsangebote, wie die Bewegungsbaustelle, besondere Potenziale für solche Aktivitäten. Gerade im Kleinkindbereich wurde bisher allerdings nicht empirisch und gegenstandsspezifisch untersucht, welche Formen von Bewegungsaktivitäten Kinder in der Bewegungsbaustelle vollziehen, wie die damit verbundenen Erkundungs- und Spielprozesse verlaufen und wie diese von pädagogischen Fachkräften angestoßen und begleitet werden können. In diesem Buch werden die Erkundungsaktivitäten von ein- bis dreijährigen Krippenkindern in der Bewegungsbaustelle in den Blick genommen und im Rahmen einer qualitativen Untersuchung einer empirisch-rekonstruktiven Analyse unterzogen. In einem Untersuchungszeitraum von drei Monaten wurden dazu 23 Stunden Videomaterial in einer Hamburger Krippe erhoben und anschließend mit den Verfahren der Grounded Theory Methode ausgewertet. An neuere sozial-konstruktivistis |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Kleinkind; Krippe; Frühe Kindheit; Bewegungsentwicklung; Exploration; Spiel; Bewegung; Bewegungserziehung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41527-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-41526-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-41527-3Series ISSN 2512-0697 Series E-ISSN 2512-0700 |
issn_series | 2512-0697 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |