书目名称 | Klasse - Organisation - soziale Ungleichheit | 副标题 | Wie Unternehmensstru | 编辑 | Holger Lengfeld | 视频video | | 概述 | Über Lebenschancen in der Gegenwartsgesellschaft | 丛书名称 | Sozialstrukturanalyse | 图书封面 |  | 描述 | Dieses Buch handelt vom Einfluss der Organisationsstruktur von Unternehmen und Verwaltungen auf soziale Ungleichheit. Es thematisiert damit einen Geg- stand, der in die Zuständigkeit der Sozialstrukturanalyse fällt, der aber auch eine große Schnittmenge mit der Organisationssoziologie aufweist. Bis in die 1990er Jahre hinein wurden auf diesem Forschungsfeld umfangreiche Studien durch- führt. Seither geht es dort deutlich ruhiger zu; offenbar scheinen die meisten Probleme gelöst worden zu sein. Dennoch habe ich mich, gegen den Trend, dem Gegenstand erneut zugewandt. Dabei habe ich mich zu Beginn meiner Rech- chen darüber gewundert, dass wir zwar umfangreiches Detailwissen über den Einfluss von vielfältigen Organisationsstrukturen auf ungleiche Güterverteil- gen angehäuft haben, dass von diesem Wissen in der Breite des Fachs Sozi- strukturanalyse aber kaum Kenntnis genommen wurde. Dies gilt, so meine ich, insbesondere für solche Makrotheorien, die mit dem Klassen- oder Schichtun- konzept operieren. Meine Hoffnung ist, mit dieser Studie auch eine Brücke zu schlagen zwischen der organisationsbezogenen Ungleichheitsforschung auf der einen Seite und der makrosoziologischen Sozialstruktur | 出版日期 | Book 2010 | 关键词 | Arbeitsmarkt; Armut; Erwerbstätige; Gesellschaft; Lebenschancen; Organisation; Organisationsstruktur; Sozia | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92144-0 | isbn_softcover | 978-3-531-16965-1 | isbn_ebook | 978-3-531-92144-0Series ISSN 2662-2947 Series E-ISSN 2662-2955 | issn_series | 2662-2947 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |
The information of publication is updating
|
|