找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik; (Inter-)Disziplinäre Andrea Kleeberg-Niepage,Sandra Rademacher Book 2018 Springer Fachmedien

[复制链接]
查看: 38116|回复: 55
发表于 2025-3-21 17:35:16 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik
副标题(Inter-)Disziplinäre
编辑Andrea Kleeberg-Niepage,Sandra Rademacher
视频video
概述Konstruktionsprozesse in Erziehungswissenschaft und Psychologie.Interdisziplinäre und kritische Analysen zu Forschungslinien und Grundbegriffen.Innovative Zugänge zur Forschungen zu Kindheit und Jugen
图书封面Titlebook: Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik; (Inter-)Disziplinäre Andrea Kleeberg-Niepage,Sandra Rademacher Book 2018 Springer Fachmedien
描述.Die übergreifende Idee dieses Buches ist es, Grundbegriffe der Kindheits- und Jugendforschung zu hinterfragen. Zentrale Begriffe wie .Entwicklung., .Erziehung, Sozialisation, Bildung., .Lernen., aber auch .Kindheit. und .Jugend. werden daraufhin untersucht, welche spezifischen Forschungsfragen sich aus ihnen ableiten und welche Forschungsgegenstände mit und durch ihre Verwendung konstruiert werden..Indem diese Grundbegriffe als Konstruktionen verstanden und damit selbst zum Gegenstand einer kritischen Analyse werden, lassen sich historische und soziokulturelle Voraussetzungen dieser Konstruktionsprozesse und die damit verbundenen disziplinären Setzungen ihrerseits in den Blick nehmen. Welche Alternativen sich für die empirische Erforschung von Kindheit und Jugend aus einer solchen Begriffsanalyse ergeben und welche Desiderata sich aus den Entwicklungen der verschiedenen Forschungsstränge ableiten lassen, wird in den Beiträgen dieses Buches aufgezeigt.. .
出版日期Book 2018
关键词Erziehungswissenschaft; Psychologie; Entwicklungspsychologie; Sozialisation; Kinderrechte; Bildungsforsch
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-17090-5
isbn_softcover978-3-658-17089-9
isbn_ebook978-3-658-17090-5
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018
The information of publication is updating

书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik影响因子(影响力)




书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik影响因子(影响力)学科排名




书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik网络公开度




书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik网络公开度学科排名




书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik被引频次




书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik被引频次学科排名




书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik年度引用




书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik年度引用学科排名




书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik读者反馈




书目名称Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

1票 100.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:22:14 | 显示全部楼层
Das Konstrukt „Jugend“ und auf psychologischer Ebene asynchron verlaufenden Prozessen – aufgezeigt wird. Zum anderen werden bewährte Konzepte von Jugend, wie etwa die des (Bildungs-) Moratoriums oder des Modells der Entwicklungsaufgaben, einer kritischen Reflexion unterzogen.
发表于 2025-3-22 03:03:28 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:15:02 | 显示全部楼层
In the children’s best interests?ressenbegriffs in Kindheitsforschung und Pädagogik wird abschließend begründet, warum den Interessen für ein Verständnis der Kinderrechte als subjektive oder Handlungsrechte besondere Bedeutung zukommt und wie diese als Impuls für die Einforderung und Durchsetzung der Kinderrechte wirken können.
发表于 2025-3-22 11:34:59 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:32:59 | 显示全部楼层
Book 2018 von Kindheit und Jugend aus einer solchen Begriffsanalyse ergeben und welche Desiderata sich aus den Entwicklungen der verschiedenen Forschungsstränge ableiten lassen, wird in den Beiträgen dieses Buches aufgezeigt.. .
发表于 2025-3-22 17:24:38 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:38:47 | 显示全部楼层
Erziehungswissenschaft als Bildungsforschung?dungsforschung etabliert hat, werden in diesem Beitrag zwei disziplinimmanente Erklärungslinien für die disziplinäre Abwendung vom Erziehungs- hin zum Bildungsbegriff angeführt. Systematisch unterbelichtet bleiben durch die spezifischen Perspektivierungen erziehungswissenschaftlicher Forschung die g
发表于 2025-3-23 04:39:19 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 06:04:49 | 显示全部楼层
„Grundbegriff Kindheit“e diskutiert der Beitrag inwiefern ein spezifisches normatives Bild vom Kind als lernendes, schutzbedürftiges und sich entwickelndes Individuum jenem Kind gerecht werden kann, das als Gesellschaftsmitglied in Verhältnissen sozialer Ungleichheit und in asymmetrischen wie auch interdependenten Beziehu
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-3 16:09
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表