书目名称 | Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik | 副标题 | (Inter-)Disziplinäre | 编辑 | Andrea Kleeberg-Niepage,Sandra Rademacher | 视频video | | 概述 | Konstruktionsprozesse in Erziehungswissenschaft und Psychologie.Interdisziplinäre und kritische Analysen zu Forschungslinien und Grundbegriffen.Innovative Zugänge zur Forschungen zu Kindheit und Jugen | 图书封面 |  | 描述 | .Die übergreifende Idee dieses Buches ist es, Grundbegriffe der Kindheits- und Jugendforschung zu hinterfragen. Zentrale Begriffe wie .Entwicklung., .Erziehung, Sozialisation, Bildung., .Lernen., aber auch .Kindheit. und .Jugend. werden daraufhin untersucht, welche spezifischen Forschungsfragen sich aus ihnen ableiten und welche Forschungsgegenstände mit und durch ihre Verwendung konstruiert werden..Indem diese Grundbegriffe als Konstruktionen verstanden und damit selbst zum Gegenstand einer kritischen Analyse werden, lassen sich historische und soziokulturelle Voraussetzungen dieser Konstruktionsprozesse und die damit verbundenen disziplinären Setzungen ihrerseits in den Blick nehmen. Welche Alternativen sich für die empirische Erforschung von Kindheit und Jugend aus einer solchen Begriffsanalyse ergeben und welche Desiderata sich aus den Entwicklungen der verschiedenen Forschungsstränge ableiten lassen, wird in den Beiträgen dieses Buches aufgezeigt.. . | 出版日期 | Book 2018 | 关键词 | Erziehungswissenschaft; Psychologie; Entwicklungspsychologie; Sozialisation; Kinderrechte; Bildungsforsch | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17090-5 | isbn_softcover | 978-3-658-17089-9 | isbn_ebook | 978-3-658-17090-5 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
The information of publication is updating
|
|