书目名称 | Kindheit in der Moderne und Postmoderne | 副标题 | Eine bildungstheoret | 编辑 | Simone Jostock | 视频video | | 丛书名称 | Forschung Erziehungswissenschaft | 图书封面 |  | 描述 | Wie auch in anderen wissenschaftlichen Disziplinen werden gegenwärtig in der Erziehungswissenschaft ehemals verbindliche Grundsätze in Frage ge stellt. In der postmodernen Situation scheinen wesentliche Positionen der päd agogischen Moderne im Umbruch zu sein. Die pädagogische Epoche, die im 18. Jahrhundert mit der Aufklärung begann, scheint dem Ende entgegenzu gehen. Legten die Bildungs-und Erziehungsvisionen der Aufklärungspäd agogen ein spezifisches Verständnis von Kindheit zugrunde, das die päd agogische Bewegung in Gang hielt, kann das gegenwärtige Verständnis von Kindheit in der Postmoderne als Indikator dafür gelten, daß die pädagogi sche Bewegung zum Stillstand gekommen ist. Inwiefern der spät-bzw. postmodernen Interpretation des Gegenstandes ‘Kindheit‘ ehemals leitende Bezugspunkte der Pädagogik relativierend oder gar revidierend entgegenzustellen sind, wird in dieser Arbeit zu untersuchen sein. Ausgangspunkt ist dabei, daß sich in hochentwickelten Gesellschaften eine rationalisierte Deutung von Kindheit herausgebildet hat. Meine Arbeit verfolgt demnach das Ziel, für dieses "spät-bzw. postmo derne" Verständnis von Kindheit zeitgemäße und zufriedenstellende päd agog | 出版日期 | Book 1999 | 关键词 | Bildung; Erziehung; Gegenwartsdiagnose; Kindheit; Moderne; Postmoderne; Sozialwissenschaft; sozialwissensch | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-92301-1 | isbn_softcover | 978-3-8100-2544-9 | isbn_ebook | 978-3-322-92301-1 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1999 |
The information of publication is updating
|
|