书目名称 | Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung |
副标题 | Herangehensweisen, P |
编辑 | Mirja Kekeritz,Melanie Kubandt |
视频video | |
概述 | Überblick über verschiedene Forschungszugänge zu Kinderzeichnungen.Interdisziplinärer Ansatz.Systematisierung unterschiedlichster erkenntnistheoretischer Perspektiven |
图书封面 |  |
描述 | Ziel des Sammelbandes ist es, den Gegenstand Kinderzeichnung im Rahmen der qualitativen Forschung stärker zu konturieren, die Spezifik und Eigenständigkeit der Datensorte Kinderzeichnung und deren empirischen Mehrwert an exemplarischen Forschungsprojekten aufzuzeigen und darüber hinaus mögliche Analyse- und Interpretationswege darzulegen..Im Band erfolgt sowohl eine Systematisierung unterschiedlichster erkenntnistheoretischer Perspektiven als auch ein Überblick über vielfältige methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. Auf diese Weise entsteht dahingehend eine interdisziplinäre Gesamtschau, wie und in welchen Kontexten (u.a. in der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kindheitsforschung, Fachdidaktik) Kinderzeichnungen zum Gegenstand werden und welchen Potenzialen und (erkenntnistheoretischen) Grenzen hierbei begegnet wird.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Qualitative Methode; Fremdverstehen; Kindheitsforschung; Bildanalyse; empirische Sozialforschung; Erziehu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-34885-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-34884-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-34885-4 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |