书目名称 | Kindermedien und Rassismuskritik |
副标题 | Wie Schwarze Kinder |
编辑 | Adolé Akue-Dovi |
视频video | http://file.papertrans.cn/543/542881/542881.mp4 |
丛书名称 | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
图书封面 |  |
描述 | Die Hörspielreihe TKKG erfreut sich seit den 1980er Jahren großer Beliebtheit. Doch insbesondere in den ersten Folgen finden sich zahlreiche stereotype Zuschreibungen und diskriminierende Begrifflichkeiten. Die unreflektierte Verwendung von Kinder- und Jugendmedien, die rassistische Sprache und Stereotype reproduzieren, kann bei jungen Konsument*innen einen diskriminierenden Sprachgebrauch festigen und gleichzeitig verletzend und ausschließend wirken. Auf dieser Problematik aufbauend wurden in dem rassismuskritischen empirischen Band junge Schwarze Hörer*innen selbst befragt, ob und wie sie die Reproduktion von Rassismus in der Hörspielreihe TKKG wahrnehmen. Die gewonnenen Einblicke in die Erfahrungswelt und Wahrnehmung junger Schwarzer Menschen machen deutlich, dass eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit Sprache und den vermittelten Weltbildern in Kinder- und Jugendmedien dringend fokussiert werden muss.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Wahrnehmung Schwarzer Kinder und Jugendlicher; TKKG Hörspiel; Rassismuskritik; S |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-38395-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-38394-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-38395-4Series ISSN 2524-8731 Series E-ISSN 2524-874X |
issn_series | 2524-8731 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |