书目名称 | Kind und Natur | 副标题 | Die Bedeutung der Na | 编辑 | Ulrich Gebhard | 视频video | http://file.papertrans.cn/543/542746/542746.mp4 | 图书封面 |  | 描述 | Wir sind so gern in der Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Friedrich Nietzsche) Natur ist für mich, wenn die Vögel singen, die Sonne scheint, und wenn es ab und zu auch mal regnet, wenn man baden gehen kann, die Bäume schön blühen, wenn überall Nester drauf sind - das stell‘ ich mir unter Natur eigentlich vor. (Stefan, 7 Jahre) Angesichts der ökologischen Situation und der öffentlichen Diskussion darüber ist es keine Frage mehr, daß der Mensch als Teil der Natur unmittelbar im materiellen, biologisch-ökologischen Sinn mit dem Zustand der Natur verknüpft ist und daß die Zerstörung der Natur auch die konkreten materiellen Lebensbe dingungen der Menschen einschränkt und gefahrdet. Luftverschmutzung, Wasser zustand, Waldsterben, Gifte in Nahrungsmitteln sind hierfür nur Stichwörter. Gerade Kinder leiden daran im auch medizinischen Sinne in besonderer Weise (vgl. Dost 1983,1987, Kramer 1987, Petri 1992, Sternglass/BellI986). Darum geht es in diesem Buch nicht. Es geht vielmehr um die psychische Seite dieses grundlegenden ökologischen Zusammenhangs, und zwar, wie er sich in der Entwicklung von Kindern darstellt. Schon der Naturforscher Alexander von Humboldt wollte "nicht b | 出版日期 | Book 19941st edition | 关键词 | Beobachtung; Entwicklung; Erlebnisraum; Erziehung; Humboldt; Kinder; Kindheit; Mädchen; Naturerfahrung; Rauch | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-99678-7 | isbn_ebook | 978-3-322-99678-7 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 1994 |
The information of publication is updating
|
|