书目名称 | Kind und Natur | 副标题 | Die Bedeutung der Na | 编辑 | Ulrich Gebhard | 视频video | | 概述 | Standardwerk zur psychischen Bedeutung der nichtmenschlichen Umwelt | 图书封面 |  | 描述 | Wir sind so gern in der Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Friedrich Nietzsehe) Natur ist für mich, wenn die Vögel singen, die Sonne scheint, und wenn es ab und zu auch mal regnet, wenn man baden gehen kann, die Bäume schön blühen, wenn überall Nester drauf sind - das stell‘ ich mir unter Natur eigentlich vor. (Stefan, 7 Jahre) Angesichts der ökologischen Situation und der öffentlichen Diskussion darüber ist es keine Frage mehr, daß der Mensch als Teil der Natur unmittelbar im materiel len, biologisch-ökologischen Sinn mit dem Zustand der Natur verknüpft ist und daß die Zerstörung der Natur auch die konkreten materiellen Lebensbedingungen der Menschen einschränkt und die Gesundheit gefährdet (Gundermann 1997). Luftverschmutzung, Wasserzustand, Waldsterben, Gifte in Nahrungsmitteln sind hierfür nur Stichworte. Gerade Kinder leiden daran im auch medizinischen Sinne in besonderer Weise (vgl. Dost 1983, 1987, Kramer 1987, Petri 1992, Sternglass/ Bell 1986). Darum geht es in diesem Buch nicht. Es geht vielmehr um die psychische Seite dieses grundlegenden ökologischen Zusammenhangs, und zwar, wie er sich in der Entwicklung von Kindern darstellt. Schon der Naturforscher Alexa | 出版日期 | Textbook 20012nd edition | 关键词 | Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Erziehungswissenschaft; Humboldt; Kinderpsychologie; Naturerfahrung | 版次 | 2 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-99349-6 | isbn_ebook | 978-3-322-99349-6 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |
The information of publication is updating
|
|