书目名称 | Körperdiskurse anthropologisch gespiegelt |
副标题 | Eine Epistemologie e |
编辑 | Anke Lang |
视频video | http://file.papertrans.cn/542/541531/541531.mp4 |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Anke Lang lotet das reflexive Potenzial der Pädagogischen Anthropologie als eine mögliche epistemologische Referenz erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung aus. In Anlehnung an den Anspruch der „reflektierten doppelten Geschichtlichkeit und Kulturalität“ pädagogisch-anthropologischer Forschung und unter Bezugnahme auf neuere Ansätze der Wissenssoziologischen Diskursanalyse wird hierzu die Forschungsperspektive im Sinne »Positionaler Reflexivität« konzeptualisiert. Am Beispiel der Diskurse um »Ganztagsschule« und »Schule und Gesundheit« werden diskursive Praktiken der »Körper«-Thematisierung empirisch rekonstruiert. Die Autorin skizziert mögliche Konturen einer Metatheorie Pädagogischer Anthropologie und stellt die Möglichkeit einer neuen Form interdisziplinärer Auseinandersetzung für die Erziehungswissenschaft zur Diskussion... |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Pädagogische Anthropologie; Interdisziplinarität; Geistes- und Naturwissenschaften; Wissenssoziologisch |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17864-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-17863-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-17864-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |