书目名称 | Kunst und Kulturindustrie bei Adorno und Habermas | 副标题 | Perspektiven kritisc | 编辑 | Ulrich Paetzel | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Mit der kommunikationstheoretischen Wende beansprucht Jürgen Habermas, die kritische Theorie Theodor W. Adornos fortzusetzen. In Habermas‘ Theoriegebäude ist durch die unterbliebene bzw. defizitäre Rezeption der Adornoschen Theorie der Kulturindustrie und der Ästhetik eine "Leerstelle" entstanden. Indizien für die "Leerstelle" im Habermasschen Werk sind zum einen der nicht ausgeführte Begriff ästhetischer Rationalität, den seine Theoriearchitektur, gleichberechtigt neben der moralisch-praktischen und der kognitiv-instrumentellen Rationalität, eigentlich fordert, zum anderen die Vernachlässigung der kulturellen Rollen im Austausch zwischen Lebenswelt und System...Ulrich Paetzel interpretiert die Adornosche Theorie der Kulturindustrie neu, analysiert den Pardigmenwechsel von Adorno zu Habermas, kennzeichnet ausführlich die bezeichnete Leerstelle und prüft, ob und wie diese in der -ansonsten avancierteren - Gesellschaftstheorie Habermas‘ mit Adorno zu schließen ist... | 出版日期 | Book 2001 | 关键词 | Adorno; Frankfurter Schule; Habermas; Kritische Theorie; Kunst; Leerstelle; Theodor W; Adorno; kommunikativ | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-81272-8 | isbn_softcover | 978-3-8244-4472-4 | isbn_ebook | 978-3-322-81272-8 | copyright | Deutscher Universitäts-Verlag GmbH, Wiesbaden 2001 |
The information of publication is updating
|
|