书目名称 | Kunst im Kern von Schulkultur |
副标题 | Ästhetische Erfahrun |
编辑 | Saskia Bender |
视频video | |
概述 | Ästhetische Erfahrung in Schulen |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Was bedeutet es für eine Regelschule in einem sozialen Brennpunktgebiet mit einem kunstbetonten Schulprofil zu arbeiten? Kann der programmatische Entwurf einer Integration vor allem der schulbildungsfernen Kinder über intensivierte künstlerische Tätigkeit in der Praxis aufrechterhalten werden?.Diese Studie zeigt, dass es in der Institution Schule nicht unbegrenzt möglich ist, die Räume für ästhetische Erfahrungen auszuweiten. Gleichwohl kann über die Ermöglichung ästhetischer Erfahrungen insbesondere bei krisenbelasteten Biografien eine Entlastung von Handlungsnotwendigkeiten und dem ansonsten in der Schule dominanten Bewährungsdruck erreicht werden. Im gelingenden Fall werden dann auch bei Kindern individuell biografische Bildungsprozesse im Modus ästhetischer Selbstreflexivität in Gang gesetzt, die im Hinblick auf die Erfüllung schulisch-institutioneller Lern- und Bildungsaufgaben mittelbar als positiv auszuweisen sind.. |
出版日期 | Book 2010 |
关键词 | Bildungsräume; Kindheitsforschung; Pädagogik; Schule; Schulforschung; Schulprogramm; Ästhetische Bildung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92106-8 |
isbn_softcover | 978-3-531-16969-9 |
isbn_ebook | 978-3-531-92106-8Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |