书目名称 | Kostenoptimale Auslegung von thermischen Eigenschaften in Elektrofahrzeugen |
编辑 | Michael Dobmann |
视频video | http://file.papertrans.cn/541/540152/540152.mp4 |
概述 | Erklärungen zum Aufbau, Einsatz und Potenzial von Systemsimulationen |
丛书名称 | AutoUni – Schriftenreihe |
图书封面 |  |
描述 | .Der Fokus bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen liegt heute auf der Detailoptimierung von Einzelkomponenten (z. B. E-Maschine) sowie der Groboptimierung von Eigenschaften des Gesamtfahrzeugs. Mittels der Methode der Co-Simulation wird es möglich, die thermischen Eigenschaften eines Elektrofahrzeugs als Ganzes und unter Berücksichtigung der Bauteilkosten zu optimieren. Herausforderungen dabei sind, neben der Auswahl einer geeigneten Optimierungsmethode, der Aufbau und die Validierung einer thermischen Co-Simulation sowie numerische Probleme bei der Kopplung. Wie sich zeigt, legt eine derartige Optimierung bedeutende Kostenpotenziale aus dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenteneigenschaften offen und ermöglicht sowohl die Bewertung von Anforderungen und Technologien als auch den Einbezug von Kostenprognosen. Aus der Schar an Optimierungen lassen sich allgemeingültige thermische Richtlinien zur Anwendung auf andere Elektrofahrzeugkonzepte ableiten..Der Autor.Michael Dobmann. arbeitet bei einem deutschen Automobilkonzern in der Methodenentwicklung. Er promovierte am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der TU Darmstadt.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Thermische Eigenschaften in Elektrofahrzeugen; Gesamtheitliche Optimierung; Kostenoptimale Auslegung; E |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23849-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-23848-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-23849-0Series ISSN 1867-3635 Series E-ISSN 2512-1154 |
issn_series | 1867-3635 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |