书目名称 | Kosteneffiziente und nachhaltige Automobile |
副标题 | Bewertung der realen |
编辑 | Martin Zapf,Hermann Pengg,Christian Weindl |
视频video | http://file.papertrans.cn/541/540125/540125.mp4 |
概述 | Berücksichtigt realitätsnahe Verbrauchswerte repräsentativer PKW für unterschiedliche Fahrprofile.Analysiert auf Basis systemtheoretischer Grundlagen kosteneffiziente Emissionsreduktionsoptionen im PK |
图书封面 |  |
描述 | Für repräsentative Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Antriebskonzepten sind die Gesamtkosten bezogen auf deren Klimabelastung in diesem Buch vorgestellt. Sie sind zum einen aus Kundensicht, aber auch unabhängig von der nationalen Steuerbelastung ermittelt. Die Autoren betrachten sowohl fossile als auch erneuerbare Energieträger. Auf Basis systemtheoretischer Grundlagen wird die Vorgehensweise entwickelt und es kommen beispielsweise folgende Methoden zum Einsatz: Lebenszyklusanalysen, Total-Cost-of-Ownership und modellierte Verbrauchswerte, die Realverbräuche besser widerspiegeln als die Normverbrauchswerte. Anhand realer Fahrzeugmessungen im WLTP-Zyklus leiten sich für verschiedene Antriebskonzepte Verbrauchsfunktionen ab (Willans-Ansatz). Damit werden reale TTW-Energieverbräuche in Funktion der Antriebsleistung berechnet und unterschiedliche Fahrprofile, wie z. B. reiner Innenstadtbetrieb, Außerorts- oder Autobahnbetrieb sowie gemischte Anteile für verschiedene Fahrzeuge verglichen. |
出版日期 | Book 20191st edition |
关键词 | Kraftstoffe; Lebenszyklusanalyse; Kraftstoffverbrauchswerte; reale Emissionen; Antriebsleistung; Erdgasfa |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24060-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-24060-8 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |