书目名称 | Interkultureller Unterricht |
副标题 | Inszenierung der Ein |
编辑 | Thomas Geier |
视频video | http://file.papertrans.cn/472/471107/471107.mp4 |
概述 | Theorie und Diskurs Interkultureller Pädagogik kritisch diskutiert |
丛书名称 | Bildung und Gesellschaft |
图书封面 |  |
描述 | In Anbetracht der hochaufgeladen geführten öffentlichen Debatte über kulturelle Zugehörigkeit und einer demgegenüber theoretisch avancierten Diskussion in den Sozialwissenschaften über Interkulturalität, ist es erstaunlich, wie wenig empirische Forschung darüber weiß, was passiert, wenn interkulturelle Konzepte pädagogisch praktisch werden. Die vorliegende Fallstudie zeigt explorativ, welche Konsequenzen es für die beteiligten Akteure in der Schule haben kann, wenn interkulturelle Konzepte im Unterricht eingeführt werden. Nach einer zuvor vielschichtig entfalteten Theoriedebatte entstehen so aus Rekonstruktionen schulischer Interaktionsszenen detailreiche Einblicke in die interkulturelle Bildungspraxis und ihre sozialisierende Wirkung. |
出版日期 | Textbook 2011 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Integration; Kultur; Migration; Pädagogik; Schule; Soziologie; Unterricht |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-93087-9 |
isbn_softcover | 978-3-531-18013-7 |
isbn_ebook | 978-3-531-93087-9Series ISSN 2625-8560 Series E-ISSN 2625-8587 |
issn_series | 2625-8560 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |