书目名称 | Interaktive Lehre des Ingenieursstudiums |
副标题 | Technische Inhalte h |
编辑 | Sabrina Romina Sorko,Wolfram Irsa |
视频video | http://file.papertrans.cn/471/470647/470647.mp4 |
概述 | Handbuch für die innovative Vermittlung technischer Inhalte.Verknüpft handlungsorientierte Pädagogik mit Anwendungen aus der Unternehmenspraxis.Detaillierte Anleitungen für die Unterrichtsvorbereitung |
图书封面 |  |
描述 | .Überdurchschnittlich viele Studierende in den ingenieurswissenschaftlichen Fächern brechen ihr Studium ab, am Arbeitsmarkt sind Ingenieure dagegen Mangelware. Umso lohnender ist da die Investition in eine zeitgemäße Didaktik. Unter der Berücksichtigung der zunehmenden Komplexität durch die Digitalisierung in den Ingenieurwissenschaften und am Arbeitsplatz zeigt das Buch, wie Lehrkräfte die Inhalte des Ingenieurstudiums und der technischen Lehre handlungsorientiert vermitteln können. .Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil präsentieren die Autoren die didaktischen Grundlagen. Sie erläutern grundlegende pädagogische Ansätze wie Kompetenz- und Handlungsorientierung im Unterricht und die Bedeutung von Lehr- und Lernzielen mit speziellem Fokus auf der Didaktik technischer Fächer. Daneben verknüpfen sie die theoretischen Grundlagen wichtiger technischer Fachgebiete mit den praktischen Anwendungen der unterschiedlichen Branchen..Der zweite Teil bietet einen didaktisch durchdachten Lehr- und Übungskatalog mit einem breiten Spektrum an Methoden, der zur innovativen Lehrstoffvermittlung anregt. Am Beispiel der ingenieurswissenschaftlichen Grundlagenfächer bereiten die Autore |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | buch ingenieursstudium; buch handlungsorientiert unterrichten; handlungsorientierter unterricht; hochsc |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-56224-6 |
isbn_ebook | 978-3-662-56224-6 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019 |