书目名称 | Intensivtherapie beim akuten Nierenversagen | 副标题 | Bericht über das Sym | 编辑 | E. Buchborn,O. Heidenreich | 视频video | | 丛书名称 | Anaesthesiologie und Intensivmedizin‘ Anaesthesiology and Intensive Care Medicine | 图书封面 |  | 出版日期 | Book 1970 | 关键词 | Infusion; Intensivbehandlung; Intensivpflege; Intensivtherapie; Pathophysiologie; Pflege; Physiologie; Rean | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-642-48198-7 | isbn_softcover | 978-3-540-04768-1 | isbn_ebook | 978-3-642-48198-7Series ISSN 0171-1814 | issn_series | 0171-1814 | copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1970 |
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Front Matter |
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Abstract
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,Pathophysiologie des akuten Nierenversagens, |
K. Thurau |
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Abstract
Die experimentelle Nierenforschung hat in der letzten Dekade ungewöhnlich zahlreiche und neue Erkenntnisse über die Grundmechanismen der Harnbereitung geliefert. Es versteht sich von selbst, daß eine Darstellung von pathophysiologischen Zuständen — wie das akute Nierenversagen — nur dann über einen descriptiven Wert hinausgeht, wenn diese Erkenntnisse über die normale Funktion der Niere bei der Klärung des pathophysiologischen Zustandes berücksichtigt werden. Eine solche Analyse geht folglich davon aus, daß der reversible pathophysiologische Zustand eine extreme Variante der Funktionsbreite darstellt und im Rahmen von normalerweise vorhandenen Regulationsprinzipien beschreibbar ist.
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,Über Beziehungen zwischen Struktur und Funktion der Niere beim akuten Nierenversagen, |
A. Bohle,H. H. Edel,H. Fischbach,U. Helmchen,D. Meyer,P. Reifferscheid |
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Abstract
Lange Zeit ist angenommen worden, daß bei der Krankheit, die wir heute als akutes Nierenversagen (a.N.) bezeichnen, die Struktur der Niere nicht verändert ist (Nonnenbruch 1949 u.a.).
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,Die konservative Intensivbehandlung beim akuten Nierenversagen, |
J. Eigler |
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Abstract
Gemäß einer Definition im Handbuch der Inneren Medizin bezeichnet man als akutes Nierenversagen „eine unabhängig vom renalen Grundleiden kurzfristig entstehende und fakultativ zur akuten Urämie fortschreitende reversible Niereninsuffizienz infolge plötzlicher, von der äußeren Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz unabhängiger, kritischer Herabsetzung der renalen Ausscheidungsfunktion“, die durch kausale Therapie bisher nicht, oder doch nicht sicher zu beeinflussen ist. Es handelt sich also um.eine akut lebensbedrohliche Situation, die sofort zu präzisen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zwingt. Leitsymptom ist die Oligo- bzw. Anurie, deren Ätiologie im Rahmen der akuten Niereninsuffizienz zu klären ist (Tab. 1). Dabei ist insbesondere auf den Ausschluß prärenaler und postrenaler Ursachen der Oligurie hinzuweisen, die selbstverständlich gleich therapiert werden müssen.
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,Klinische Erfahrungen mit hypertonen Mannitinfusionen in der Behandlung des akuten Nierenversagens, |
M. Dérot,A. Kopf,R. Assan |
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Abstract
Mannit ist ein sechswertiger Alkohol, der sich von Mannose ableitet. Es wird im Organismus kaum metabolisiert und nach glomerulärer Filtration nicht tubulär resorbiert. Seine intravenöse Verabreichung hat bei intakter Niere eine osmotische Diurese zur Folge. Diese Diuresesteigerung, die von der glomerulären Filtration bzw. von der Anwesenheit von Mannit in den Tubuli abhängt, ist begleitet von 1. einer Zunahme des Nieren-plasmastroms ohne Veränderung des Glomerulumfiltrates, 2. einer Zunahme der Harnausscheidung von Natrium, Kalium und Wasserstoff-Ionen und 3. einer Herabsetzung der Harnkonzentration. Eine schematische Darstellung der Wirkung hypertoner Mannitinfusionen auf den Organismus mit und ohne Niere gibt Abbildung 1.
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,Die Dialysetherapie des akuten Nierenversagens, |
A. Blumberg |
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Abstract
Die bekannten pathophysiologischen Kenntnisse erlauben es nicht, das Auftreten eines akuten Nierenversagens mit Sicherheit zu verhüten. Den Möglichkeiten einer konservativen Therapie sind naturgemäß gewisse Grenzen gesetzt. Es ist deshalb nötig, eine Dialysebehandlung einzuleiten, wenn die Nierenfunktion des Patienten nicht innert nützlicher Frist spontan in Gang kommt.
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,Zur prophylaktischen Diurese bei drohender Anurie, |
P. Baum |
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Abstract
Ich möchte zum Thema der prophylaktischen Diurese bei drohender Anurie kurz einen Krankheitsverlauf demonstrieren.
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,Zur Intensivtherapie beim akuten Nierenversagen, |
U. Gessler |
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Abstract
Für die Therapie des akuten Nierenversagens ist die Kenntnis der Pathogenese von Bedeutung. In der Regel besteht eine Anurie nach Beseitigung der primären Noxe — Schock, Intoxikation, Hämolyse usw.-fort. Histologisch finden sich tubuläre Veränderungen. Experimentell läßt sich zeigen, daß die Filtration stark eingeschränkt oder aufgehoben ist. Suchen wir nach einer Verbindung zwischen Tubulus als Ort der Noxe und Glomerulum als Ort der wichtigsten Funktionsstörung, so bietet sich anatomisch die.Macula densa an. Derzeit diskutierte Hypothesen gehen davon aus, daß hier eine Regulation des Zuflusses zum Glomerulum z. B. durch Constriction des vas afferens erfolgt. Eine Abnahme der Filtration führt über die Verlangsamung der Tubuluspassage zu einer längeren Kontaktzeit im Tubulussystem befindlicher Noxen (Abb. 1). Während eine direkteBeeinflussung der Regulation mit Erweiterung des vas afferens derzeit nicht möglich scheint, ist eine Beschleunigung der Tubuluspassage zu erreichen. Wir verwenden Mannit oder Furosemid.
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,Zur Intensivbehandlung und Dialysetherapie, |
V. Heinze |
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Abstract
Unter dem Eindruck der Probleme, die durch die Dialysebehandlung des chronischen Nierenversagens aufgeworfen wurden, ist die Diskussion über Probleme der Dialysetherapie des akuten Nierenversagens in den Hintergrund getreten. Manche Autoren erwarteten, daß die Letalität des akuten Nierenversagens dank der erheblich verbesserten Technik der Dialyse und durch konsequente Anwendung des Prinzips der „prophylaktischen Dialyse“ in kurzer Zeit unter 20% absinken werde.
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,Zur tubulären Schädigung beim akuten Nierenversagen, |
J. Jahnecke |
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Abstract
Daß auch beim akuten Nierenversagen des Menschen die tubuläre Schädigung am Anfang des Geschehens steht, läßt sich mit LDH-Isoenzym-Untersuchungen zeigen:
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Back Matter |
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Abstract
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