书目名称 | Instrumentaler Musikunterricht als Teil allgemeiner Schulbildung |
副标题 | Das Pforzheimer Päda |
编辑 | Tobias Bonz |
视频video | |
概述 | Musikpädagogik in der Spätaufklärung.Historische Instrumentalpädagogik im philanthropischen Umfeld.Südwestdeutsche Quellen zur Schul- und Musizierpraxis |
丛书名称 | Musik in Baden-Württemberg | Quellen und Studien |
图书封面 |  |
描述 | In Pforzheim bestand zwischen 1776 und 1804 ein am Pädagogium angeschlossener Musikzug, in dem Geige, Flöte und Ensemblespiel gelehrt wurden. Dieser frühe Vorläufer eines instrumentalpraktischen Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen wird in diesem Buch als Teil von Schulreformen der Spätaufklärung herausgestellt: In Konsequenz der Aufklärung richteten sich die Schulen neu aus und entwickelten eine Pädagogik, welche die Musik und besonders deren praktische Ausübung als wichtigen Teil der schönen Wissenschaften und Künste fest in ihrem Bildungskanon verankerte. Anhand des Pforzheimer Beispiels wird die Legitimation, die strukturelle Integration sowie die methodisch-didaktische Ausgestaltung des damaligen schulischen Instrumentalunterrichts analysiert, woraus sich Impulse und Argumente für den heutigen musikpädagogischen Diskurs ergeben. |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Musikpädagogik; Philanthropismus; Reformpädagogik; Historische Instrumentalpädagogik; Ästhetische Bildun |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-63311-3 |
isbn_softcover | 978-3-662-63310-6 |
isbn_ebook | 978-3-662-63311-3Series ISSN 2523-3130 Series E-ISSN 2523-3149 |
issn_series | 2523-3130 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |