找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Innovationswege im deutschen Bildungssystem; Die Verbreitung der Matthias Rürup Book 2007 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fa

[复制链接]
查看: 50425|回复: 46
发表于 2025-3-21 18:31:59 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem
副标题Die Verbreitung der
编辑Matthias Rürup
视频video
概述Schulreform in Deutschland?
丛书名称Educational Governance
图书封面Titlebook: Innovationswege im deutschen Bildungssystem; Die Verbreitung der  Matthias Rürup Book 2007 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fa
描述Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. Ihre Möglichkeiten und Grenzen sind abhängig von der Intensität gegenseitiger Beobachtung und Kommunikation der schulpolitischen Akteure. In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee „Schulautonomie“ im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004. Die Inhalte, der Umfangund der Verlauf der schulrechtlichen Implementation von „Schulautonomie“ werden sowohl länderübergreifend als auch im Ländervergleich dargestellt. Die Bedeutung regionaler, politischer und sozioökonomischer Einflussgrößen auf Schulreformen im deutschen Bundesstaat wird aufgezeigt..
出版日期Book 2007
关键词Bildungsreform; Bildungssystem; Bundesländer; Educational Governance; Erziehungswissenschaft; Föderalismu
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90735-2
isbn_softcover978-3-531-15596-8
isbn_ebook978-3-531-90735-2Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808
issn_series 2512-0794
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007
The information of publication is updating

书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem影响因子(影响力)




书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem影响因子(影响力)学科排名




书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem网络公开度




书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem网络公开度学科排名




书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem被引频次




书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem被引频次学科排名




书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem年度引用




书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem年度引用学科排名




书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem读者反馈




书目名称Innovationswege im deutschen Bildungssystem读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

1票 100.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:20:19 | 显示全部楼层
,Schulreform in Deutschland — Bedingungen und Möglichkeiten, sich ihr aber spezifisch an. Es dient der Erörterung der institutionellen Grundlagen der Schulreform in der Bundesrepublik Deutschland und des aktuellen Forschungsstandes zu Reformpotentialen deutscher Schulpolitik. Dargestellt werden die bildungspolitischen Entscheidungsstrukturen im Bereich des a
发表于 2025-3-22 02:17:17 | 显示全部楼层
Forschungsansatz und Forschungsvorbilder,r deutschen Bildungspolitikforschung (s. Abschnitt 1.3). Bedeutet dies aber auch, dass geeignete Vorbilder in anderen Forschungsbereichen und Disziplinen, an die sich entsprechende Studien anlehnen könnten, ebenso nicht existieren?
发表于 2025-3-22 07:33:16 | 显示全部楼层
,Die Politikidee „Schulautonomie“ als Fallbeispiel,lgenden drei Kapitel bereiten diese Untersuchungen vor: Sie konturieren das letztlich ausgewählte Fallbeispiel (die Idee „Schulautonomie) mit der Fülle, der mit ihr verbundenen Maßnahmen und Instrumente veränderter schulorganisatorischer Gestaltung.. Das Kapitel 3 dient der Orientierung: Welches Fal
发表于 2025-3-22 09:24:09 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 14:56:46 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 21:01:09 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:15:10 | 显示全部楼层
,Länderdifferenzen bei der Umsetzung der Idee „Schulautonomie“,gsfreundlichkeit des Konzepts insgesamt bzw. der einzelnen Maßnahmen und Instrumente betrachtet. Nunmehr werden die einzelnen Bundesländer und ihr spezifischer Einfluss auf die beobachte Innovationsdiffusion analysiert. Dies entspricht einem Perspektivwechsel auf die bisher schon vorgestellten Daten
发表于 2025-3-23 02:34:40 | 显示全部楼层
,Innovationswege bei der Verbreitung der Idee „Schulautonomie“,uchungen, die im folgenden Kapitel vorgenommen werden. Nun erst werden die Fragestellungen, denen diese Studie insgesamt unterstellt ist, direkt und umfassend aufgegriffen und anhand der konkreten Verbreitungsgeschichte der Idee „Schulautonomie in Deutschland“ bearbeitet (s. Abschnitt 1.4):. Gegenst
发表于 2025-3-23 05:56:22 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-19 07:33
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表