书目名称 | Informelles Lernen im Spiegel des Weiterbildungsmonitorings |
编辑 | Katrin Kaufmann |
视频video | |
概述 | Informelles Lernen im Kontext beruflicher Weiterbildung.Analyse der informellen Bildungsbeteiligung Erwachsener.Forschung zur Relation ‘Erwerbstätigkeit‘ - informelle Lernaktivität?.Includes supplemen |
图书封面 |  |
描述 | Trotz der zunehmenden - vor allem bildungspolitisch geprägten - Bedeutungszuschreibung des informellen Lernens als relevante Form der Bildungsbeteiligung Erwachsener, liegen in und für Deutschland aktuell keine Längsschnitt- oder Trendanalysen zur tatsächlichen Beteiligung vor. Auf der Grundlage der Scientific-Use-Files der Querschnitterhebungen 1994-2007 des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) wurden für diese Studie die Möglichkeiten und Grenzen trendanalytischer Betrachtungen des informellen berufsbezogenen Lernens untersucht. Fokussiert werden Funktionen und kontextuelle Einbindungen in Erwerbstätigkeit der informellen Lernaktivitäten. Im Ergebnis zeigt sich einerseits die Relevanz einer differenzierteren Betrachtung informellen Lernens Erwachsener und darüber hinaus werden die Möglichkeiten trendanalytischer Betrachtungen von Beteiligungsmustern unter sich ändernden Erhebungsformaten deutlich. |
出版日期 | Book 2012 |
关键词 | Bildungsforschung; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaft; Weiterbildungsformate; informelle Lerna |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19385-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-19384-7 |
isbn_ebook | 978-3-531-19385-4 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |