书目名称 | Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung |
副标题 | Verstehensprozesse b |
编辑 | Daniela Seyler |
视频video | |
概述 | Eine literaturdidaktische Studie |
图书封面 |  |
描述 | Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Kleingruppengespräche; Figurenverstehen; literarische Wertung; Kooperatives Lernen; Interaktionskompeten |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-05671-9 |
isbn_softcover | 978-3-476-05670-2 |
isbn_ebook | 978-3-476-05671-9 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020 |