书目名称 | Häuser machen Schule |
副标题 | Eine architektursozi |
编辑 | Jan Egger |
视频video | http://file.papertrans.cn/431/430888/430888.mp4 |
概述 | Dieses Buch ist eine Open Access-Veröffentlichung.Eine architektursoziologische Studie mit bildungstheoretischem Fokus |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘ eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit‘ festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen. |
出版日期 | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2019 |
关键词 | Open Access; Schulhäuser; Schulen; Architektur; Architektursoziologie; Bildungstheorie; Objektive Hermeneu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26653-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-26652-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-26653-0Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2019 |