书目名称 | Hochschulweiterbildung als biografische Transition |
副标题 | Teilnehmerperspektiv |
编辑 | Claudia Lobe |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie aus dem Bereich Pädagogik.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Lernweltforschung |
图书封面 |  |
描述 | Aus einer biografischen Perspektive stellt sich ein berufsbegleitendes Studium als Lebensereignis dar, dessen Bedeutung nur vor dem Hintergrund des bisherigen Lebensweges verstanden werden kann, das diesen aber zugleich fortsetzt und prägt. Unter Rückgriff auf die Transitionsforschung untersucht die Autorin die biografische Bedeutung berufsbegleitenden Studierens. Mithilfe von Interviews arbeitet sie heraus, wie vielschichtig Studienwunsch und -erleben mit der Biografie verflochten sind. Dabei wird ein Transitionsprozess sichtbar, der von frühen lebensgeschichtlichen Wurzeln bis in die berufsbiografische Zukunftsplanung reicht. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Berufsbegleitendes Studieren; Grounded Theory; Teilnehmerforschung; Transitionsforschung; Wissenschaftli |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-08259-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-08258-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-08259-8Series ISSN 2512-1081 Series E-ISSN 2512-109X |
issn_series | 2512-1081 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |