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Titlebook: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie; Ullrich Bauer,Uwe H. Bittlingmayer,Albert Scherr Book 20121st edition VS Verlag für Sozialwis

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楼主: malfeasance
发表于 2025-3-30 11:37:14 | 显示全部楼层
Einleitung der Herausgebergangspunkt ist die Annahme, dass pädagogische Organisationen, Institutionen, Praktiken und Theorien nur dann angemessen verstanden werden können, wenn ihre Bezüge zu den Strukturen und Dynamiken analysiert werden, die andere gesellschaftliche Teilbereiche kennzeichnen. Das soziologische Interesse an
发表于 2025-3-30 16:01:53 | 显示全部楼层
Theorie und Forschung in der Erziehungs- und Bildungssoziologierl Marx, Max Weber und Émile Durkheim bis zu den zeitgenössisch einflussreichen Richtungen wie dem symbolischen Interaktionismus, dem Postmodernismus und der Kritischen Theorie wurde die Bildungssoziologie immer wieder von einer Vielzahl unterschiedlicher theoretischer Perspektiven beeinflusst. Dies
发表于 2025-3-30 17:01:09 | 显示全部楼层
Klassische Positionen der Erziehungs- und Bildungssoziologie – einige Vorbemerkungentionen der Bildungs- und Erziehungssoziologie dokumentieren. Es handelt sich unseres Erachtens insofern um klassische Texte, wie diese Problemstellungen und analytische Perspektiven entwickeln, die auch gegenwärtig noch relevant sind.
发表于 2025-3-30 22:25:19 | 显示全部楼层
Erziehung, ihre Natur und ihre Rolleauf unsere Intelligenz oder unseren Willen ausüben können. Das schließt, so sagt John Stuart Mill, „alles ein, was wir selbst tun und alles, was andere in der Absicht tun, uns der Vollkommenheit unserer Natur näherzubringen. Im weitesten Sinne verstanden, schließt Erziehung selbst indirekte Wirkunge
发表于 2025-3-31 00:51:11 | 显示全部楼层
Erziehung als Gegenstand der Soziologieung nur in der gesellschaftlichen Sphäre möglich ist. Weshalb denn auch das Erziehungsdenken immer dem Gesellschaftsdenken streng entspricht. Nicht allein, nicht einmal vorwiegend in dem Sinne, dass die Erziehungsziele jeweils am . ihrer Epoche ausgerichtet sind, sondern schon rein stilistisch in de
发表于 2025-3-31 07:03:40 | 显示全部楼层
Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaftprimären gesellschaftlichen Funktionen als Instanz der Sozialisation und Verteilung analysieren. Obwohl es wichtig ist, daß die Schulklasse normalerweise Teil der größeren Organisation einer Schule ist, wird hier nicht die ganze Schule, sondern die Klasse Untersuchungseinheit sein, denn sie wird sow
发表于 2025-3-31 10:14:52 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-31 13:30:14 | 显示全部楼层
Drei Reproduktionsfunktionen des Schulsystemsr Funktion der Sozialisation und der Selektion. Die Sozialisationsfunktion kennzeichnet er als die Entwicklung von Bereitschaften und Fähigkeiten für die spätere Rollenerfüllung. Fähigkeiten und Bereitschaften können in zwei Komponenten aufgegliedert werden: einmal in die Fertigkeiten, um die spezif
发表于 2025-3-31 20:47:50 | 显示全部楼层
Ökologische Sozialisationsforschung – Ein Bezugsrahmenchtige Prinzipien. Das erste läßt sich vielleicht am treffendsten mit den Worten von A. N. Leontiew von der Universität Moskau ausdrücken. Als ich vor zehn Jahren am dortigen Institut für Psychologie als Austausch-Wissenschaftler tätig war, unterhielten wir uns öfter über Unterschiede in den theoret
发表于 2025-3-31 21:59:12 | 显示全部楼层
Die Mittel der guten Abrichtung der Tat eine Macht, die, anstatt zu entziehen und zu entnehmen, vor allem aufrichtet, herrichtet, zurichtet – um dann allerdings um so mehr entziehen und entnehmen zu können. Sie legt die Kräfte nicht in Ketten, um sie einzuschränken; sie sucht sie allesamt so zu verbinden, daß sie vervielfältigt u
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