| 书目名称 | Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten |
| 编辑 | Andreas Hadjar |
| 视频video | http://file.papertrans.cn/385/384809/384809.mp4 |
| 概述 | Systematischer Überblick zur Frage der Bildungsungleichheit zwischen den Geschlechtern |
| 图书封面 |  |
| 描述 | Die öffentliche Diskussion um geschlechtsspezifische Ungleichheiten hat sich – parallel zur Reduktion struktureller Benachteiligungen von Frauen – in den letzten Jahren stark gewandelt. Während traditionell die geringere Bildungs- und Erwerbsbeteiligung von Frauen in den Blick genommen wurde, ist nun der geringere Bildungserfolg von Jungen – im Hinblick auf Bildungsabschlüsse, Schulnoten oder Leistungstests – zum viel beachteten Thema geworden. Ziel dieses Buches ist es, auf Basis aktueller empirischer Studien geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten und mögliche Ursachenfaktoren zu beleuchten, wobei verschiedene – teilweise kontroverse Sichtweisen – aufgezeigt werden. Am Beginn steht eine Bestandsaufnahme zu Geschlechterunterschieden, dann werden einige Erklärungsansätze detailliert untersucht und schließlich die gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Debatten nachgezeichnet. |
| 出版日期 | Book 2011 |
| 关键词 | Bildung; Bildungsforschung; Geschlechterforschung; Geschlechterungleichheit; Schulerfolg; Sozialstruktur; |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92779-4 |
| isbn_softcover | 978-3-531-17288-0 |
| isbn_ebook | 978-3-531-92779-4 |
| copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |