书目名称 | Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung |
副标题 | Eine Grounded-Theory |
编辑 | Kathleen Falkenberg |
视频video | |
概述 | International vergleichende Grounded-Theory-Studie |
图书封面 |  |
描述 | .Was verstehen Lehrkräfte unter einer „gerechten Note“? Diese qualitativ-rekonstruktive Studie untersucht - orientiert an der Grounded Theory Methodologie (GTM) - die Gerechtigkeitsüberzeugungen schwedischer und nordrhein-westfälischer Lehrkräfte in Bezug auf die schulische Leistungsbeurteilung. Die Arbeit stellt durch die Verknüpfung der GTM mit den Prämissen qualitativer international vergleichender Bildungsforschung eine methodologische Weiterentwicklung dar und schlägt mit der aus den Daten entwickelten Theorieskizze eine Heuristik für weiterführende empirische Gerechtigkeitsforschungen im Themenfeld Schule und Leistungsbeurteilung vor.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Leistungsbeurteilung; Leistungsbewertung; Gerechtigkeit; Schweden; Interview; Zensur; Grounded Theory; Lehr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28275-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-28274-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-28275-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |