书目名称 | Gerechter Nutzen der Gleichbehandlung | 副标题 | Vorlesungen zur Dida | 编辑 | Hagen Weiler | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Diese wissenschaftliche Streitschrift begründet ihren - dreifach verbundenen - prinzipiellen Widerspruch gegenüber jeder sogenannten Werte-Erziehung in der staatlichen Schule: - Philosophisch analysiert sie, daß die Grundlagen-Kontroversen zwischen Pflicht-Moral und (regel-)utilitaristischer Verantwortungs-Ethik nicht übergangen werden dürfen; - verfassungs- und schul-rechtlich belegt sie die werteoffenen Grundrechts-Freiheiten der Schüler, Erziehungs-Rechte der Eltern, beamtengesetzlichen Pflichten der Lehrer; - politisch-ökonomisch erklärt und prognostiziert sie die - strukturellen - „Dilemmata“ einer ungerechten, insgesamt überlebensgefährlichen Risiko-Weltwirtschafts-Ordnung. Als Alternative entwirft sie ein methodisch-systematisches Muster ethischen Ur-teilens unter dem dreifachen Anspruch wissenschaftlich-argumentativer, rechtlicher und politisch-ökonomischer Gleichbehandlung. | 出版日期 | Textbook 1997 | 关键词 | Didaktik; Erziehung; Ethik; Gerechtigkeit; Handlung; Lehren; Lernen; Moral; Philosophieunterricht; Politik; Re | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97656-7 | isbn_softcover | 978-3-8244-4218-8 | isbn_ebook | 978-3-322-97656-7 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1997 |
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