找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung; Eine Interviewstudie Elisabeth Unterhauser Book 2020 Der/die Herausgeber bzw. der/

[复制链接]
查看: 49197|回复: 40
发表于 2025-3-21 16:04:53 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung
副标题Eine Interviewstudie
编辑Elisabeth Unterhauser
视频video
概述Eine umfassende Studie zur frühen geometrischen Begriffsbildung
丛书名称Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
图书封面Titlebook: Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung; Eine Interviewstudie Elisabeth Unterhauser Book 2020 Der/die Herausgeber bzw. der/
描述Elisabeth Unterhauser untersucht ausgehend von umfassenden theoretischen Überlegungen mittels einer Interviewstudie mit 120 Kindern zwischen vier und sechs Jahren frühe geometrische Begriffsbildungsprozesse. Sie kombiniert Forschungsansätze entsprechend des Mixed-Methods-Designs und entwickelt eine neue Art der Analyse kindlicher Begründungen, die zeigt, dass das Verständnis der Begriffe Vier- und Dreieck bereits im Elementarbereich sehr heterogen ist. Für beide Begriffe ermittelt die Autorin statistisch inhaltlich ähnliche Begriffsverständnistypen, die als Orientierung für die didaktische Gestaltung anschlussfähiger Begriffsbildungsprozesse im Elementarbereich sowie als Diagnoseinstrument genutzt werden können..
出版日期Book 2020
关键词Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung; Begriffsbildung; Begriffsbildungsprozesse; Beg
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-28590-6
isbn_softcover978-3-658-28589-0
isbn_ebook978-3-658-28590-6Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612
issn_series 2523-8604
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung影响因子(影响力)




书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung影响因子(影响力)学科排名




书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung网络公开度




书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung网络公开度学科排名




书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung被引频次




书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung被引频次学科排名




书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung年度引用




书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung年度引用学科排名




书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung读者反馈




书目名称Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

1票 100.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:51:41 | 显示全部楼层
Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik383736.jpg
发表于 2025-3-22 02:21:48 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:50:19 | 显示全部楼层
Viereck und Dreieck als geometrische Objektbegriffe,Strukturen und Regeln des Denkens; nach Aebli (2001) sind Begriffe Werkzeuge des Denkens, die Netze von Sachzusammenhängen aufspannen; Freudenthal (1973) versteht Begriffe als mentale Objekte, als Ordnungsmittel und als Werkzeuge zur Erschließung der Welt; Wittenberg (1957) sieht Mathematik sogar al
发表于 2025-3-22 11:55:31 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 16:37:22 | 显示全部楼层
Empirische Erkenntnisse zu den Objektbegriffen Viereck und Dreieck,k in die Studien zum frühen mathematischen Lernen zeigt allerdings, dass es verglichen mit anderen Bereichen vor allem zu arithmetischen Kompetenzen eine breite Erkenntnisbasis gibt (z. B. Clements, 2004; Gasteiger, 2010). Dennoch liegen auch empirische Erkenntnisse zum Begriffsverständnis zweidimen
发表于 2025-3-22 17:23:35 | 显示全部楼层
,Herleitung und Begründung der Forschungsfragen,at, hat der Elementarbereich einen offiziellen Bildungsauftrag in dem selbstverständlich auch die mathematische Bildung berücksichtigt wird. Die Mathematikdidaktik betont von inhaltlicher Seite, dass Zahlen- und Formenbewusstheit besonders zentral ist für Elementarbereich (z. B. Eichler, 2007b; Gast
发表于 2025-3-23 00:38:25 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:57:21 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 08:46:05 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-24 17:47
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表