书目名称 | Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung |
副标题 | Eine Interviewstudie |
编辑 | Elisabeth Unterhauser |
视频video | |
概述 | Eine umfassende Studie zur frühen geometrischen Begriffsbildung |
丛书名称 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Elisabeth Unterhauser untersucht ausgehend von umfassenden theoretischen Überlegungen mittels einer Interviewstudie mit 120 Kindern zwischen vier und sechs Jahren frühe geometrische Begriffsbildungsprozesse. Sie kombiniert Forschungsansätze entsprechend des Mixed-Methods-Designs und entwickelt eine neue Art der Analyse kindlicher Begründungen, die zeigt, dass das Verständnis der Begriffe Vier- und Dreieck bereits im Elementarbereich sehr heterogen ist. Für beide Begriffe ermittelt die Autorin statistisch inhaltlich ähnliche Begriffsverständnistypen, die als Orientierung für die didaktische Gestaltung anschlussfähiger Begriffsbildungsprozesse im Elementarbereich sowie als Diagnoseinstrument genutzt werden können.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung; Begriffsbildung; Begriffsbildungsprozesse; Beg |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28590-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-28589-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-28590-6Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |