找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Geographiedidaktik; Fachwissenschaftlich Inga Gryl,Michael Lehner,Karl Walter Hoffmann Textbook 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor

[复制链接]
查看: 12027|回复: 66
发表于 2025-3-21 17:53:40 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Geographiedidaktik
副标题Fachwissenschaftlich
编辑Inga Gryl,Michael Lehner,Karl Walter Hoffmann
视频video
概述Zum eigenständigen, kreativen Verknüpfen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen.Ein didaktisches Mischpult um geographiedidaktische Ansätze und fachwissenschaftliche Inhalte zu kombin
图书封面Titlebook: Geographiedidaktik; Fachwissenschaftlich Inga Gryl,Michael Lehner,Karl Walter Hoffmann Textbook 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor
描述Mit dem zweibändigen Werk liegt das erste deutschsprachige Lehrbuch zur Geographiedidaktik vor, welches konkret zum kreativen und praxistauglichen Verknüpfen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen anregt. Mit Hilfe eines „Didaktischen Mischpults“ sollen mannigfaltige didaktische Variations- und Kombinationsmöglichkeiten gelingen. Hierfür stehen neben dem klassischen Inhaltsverzeichnis fünf weitere Verzeichnisse zur Verfügung, die einen einfachen Zugriff auf die einzelnen Abschnitte der jeweiligen Beiträge (geographiedidaktische Bezüge, fachwissenschaftliche Bezüge, Basiskonzepte, Kompetenzen, räumliche Bezüge) ermöglichen und somit ein eigenständiges (Re-)Mixen erleichtern. Außerdem stehen zu vielen Beiträgen konkrete Arbeitsmaterialien und editierbare Druckvorlagen in einem digitalen Materialanhang bereit..Die Gesamtkonzeption des Werks betont die Interdisziplinarität des Fachs Geographie im Bezug zu Natur- und Gesellschaftswissenschaften und stellt die Verflechtung beider Bereiche als Normalfall dar. Mit Blick auf die fachwissenschaftlichen Bezugspunkte und die Orientierung in Lehrplänen werden in Band 1 naturwissenschaftliche und in Band 2 gesellschaftswissensch
出版日期Textbook 2023
关键词Geographiedidaktik; Hochschuldidaktik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtsgestaltung; Gymnasien;
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1
isbn_softcover978-3-662-65719-5
isbn_ebook978-3-662-65720-1
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
The information of publication is updating

书目名称Geographiedidaktik影响因子(影响力)




书目名称Geographiedidaktik影响因子(影响力)学科排名




书目名称Geographiedidaktik网络公开度




书目名称Geographiedidaktik网络公开度学科排名




书目名称Geographiedidaktik被引频次




书目名称Geographiedidaktik被引频次学科排名




书目名称Geographiedidaktik年度引用




书目名称Geographiedidaktik年度引用学科排名




书目名称Geographiedidaktik读者反馈




书目名称Geographiedidaktik读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

1票 100.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:19:28 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 02:41:28 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:08:24 | 显示全部楼层
Paradigmen, Epistemologien und Theorien,abgewechselt und markieren jeweils spezifische Betrachtungsweisen der Welt durch Geographie. Eine besondere Komplexität ergibt sich heute im Schulfach Geographie aus dem Zusammenspiel von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen (Erkenntnis-)Theorien. Der Unterrichtsbaustein, eine Lernaufgabe, le
发表于 2025-3-22 09:53:53 | 显示全部楼层
,Kompetenzorientierte Zugänge zum Thema Stadt,en Modells werden ausgewählte kompetenzorientierte Zugänge aufgezeigt. Diese umfassen das Verständnis der Struktur von Städten und ihrer funktionalen Gliederung wie auch die Berücksichtigung gesellschaftlicher Diskurse über einzelne Stadtteile im Sinne selektiver Bewertung und Wahrnehmung des Räumli
发表于 2025-3-22 15:50:11 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:24:39 | 显示全部楼层
Globales Lernen im Geographieunterricht,zbereiche Erkennen – Bewerten – Handeln, die für globales Lernen besonders relevant sind, eingegangen. Im Unterrichtsbaustein wird eine Sequenz, die alle drei Bereiche berücksichtigt, vorgestellt. Darin wird mit dem Wertequadrat eine Unterrichtsmethode zur Förderung von Bewertungskompetenzen konkret
发表于 2025-3-22 22:30:38 | 显示全部楼层
Mapping als Praxis kollaborativer Wissensproduktion,tung, soziale Teilhabe und emanzipatorische Praktiken, geben ihren Bewohner*innen jedoch auch vielfach zu spüren, was es heißt, am Rande zu stehen und von gesellschaftlichen Prozessen ausgeschlossen zu sein. Zur Auseinandersetzung mit städtischen Ungleichheitsverhältnissen sowie individuellen und ko
发表于 2025-3-23 05:18:44 | 显示全部楼层
,Schüler*innen zu Neuem befähigen mit „Bildung für Innovativität“,er*innen mit dem öffentlichen Raum auseinander, entwickeln durch haptisches Arbeiten in Gruppen kreative Ideen für eine Stadt nach ihren Vorstellungen und diskutieren Optionen der Umsetzung. Damit liefert der Beitrag eine Möglichkeit, das Thema „Recht auf Stadt“ konkret im Geographieunterricht zu be
发表于 2025-3-23 07:29:46 | 显示全部楼层
,Geographische Schüler*innenexkursionen planen, durchführen und auswerten,atellitenbilder und Karten ist der Realraum noch immer zentraler Ausgangs- und Endpunkt geographischen Erkenntnisgewinns und Handelns. Im Aktionsraum Schule gehören Schüler*innenexkursionen zum festen Methodenrepertoire des Geographieunterrichts, in der Geographiedidaktik sind sie seit den 1970er-Ja
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-25 06:23
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表