书目名称 | Gendersensibler Musikunterricht |
副标题 | Empirische Studien u |
编辑 | Frauke Heß |
视频video | |
概述 | Empirische musikpädagogische Forschung aus Schülerperspektive.Musikdidaktische Theoriebildung in praxeologischer Perspektive.Musikpädagogische Geschlechterforschung.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das „Mädchenfach“ Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Fachdidaktik; Geschlechterforschung; Unterrichtsforschung; Vielfalt; Geschl |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-19166-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-19165-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-19166-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |