书目名称 | Genderfragen und philosophische Bildung |
副标题 | Geschichte - Theorie |
编辑 | Markus Tiedemann,Bettina Bussmann |
视频video | |
概述 | Der Band schließt eine Lücke in der philosophischen Didaktik.Themen und Aspekte der Genderproblematik für den Unterricht aufbereiten.Mit zwei Unterrichtsplanungen |
图书封面 |  |
描述 | .Mit diesem Band wird eine Lücke in der philosophischen Fachdidaktik geschlossen. Ein historischer Teil stellt zunächst bei gleichzeitig kritischer Diskussion Autorinnen und Autoren vor, die den Geschlechterdiskurs bestimmt haben. Danach wird ein Überblick über die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, ihre Grundlagen und Ausdifferenzierungen gegeben. In theoretischen Abhandlungen geht es anschließend um die Relevanz der Genderforschung für das Selbstverständnis philosophischer Bildung. Praxisspezifische Beiträge demonstrieren schließlich, wie Themen und Aspekte der Genderproblematik für verschiedene Altersstufen und Schulformen aufbereitet werden können. .Mit 2 Unterrichtsplanungen.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Philosophiedidaktik; Genderforschung; Geschlechtliche Vielfalt; Feminismus; Philosophieunterricht; Ethiku |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-04929-2 |
isbn_softcover | 978-3-476-04928-5 |
isbn_ebook | 978-3-476-04929-2 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019 |