书目名称 | Ganztagsschulen in lokalen Bildungsnetzwerken |
编辑 | Ulrike Baumheier,Claudia Fortmann,Günter Warsewa |
视频video | |
概述 | Wie Ganztagsschulen Stadtteile verändern könnten und warum sie es (bisher) nicht tun.Schulentwicklung als Stadtentwicklung?.Neue Analysen zum Potenzial von Ganztagsschulen ? |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | .Mit der Einrichtung von Ganztagsschulen verbindet sich ein enormes Potenzial: Schulen könnten mit ihren Kompetenzen und Kapazitäten zur Aufwertung von Stadtteilen beitragen, könnten Bildungsverständnis und soziales Kapital verstärken und moderne Lebensstile und Lebensformen unterstützen. Umgekehrt könnten die Öffnung für die Nachbarschaft und die Vernetzung mit anderen Institutionen die Schule von erdrückender Überforderung entlasten und dazu beitragen, dass sie ihrem Bildungsauftrag wieder gerecht werden kann. Zahlreiche Probleme verhindern jedoch in der Praxis die Ausschöpfung dieses Potentials. Die AutorInnen haben an sechs verschiedenen Schulstandorten untersucht, welche Schwierigkeiten die positiven Effekte von vernetzten Ganztagsschulen bisher behindern und zeigen auf, welche Chancen in Schulentwicklung und Stadtteilvernetzung liegen.. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Educational Governance; Kooperation; Schulentwicklung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19596-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-19595-7 |
isbn_ebook | 978-3-531-19596-4Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |