书目名称 | Elemente der Codierungstheorie | 副标题 | Besser sehen, besser | 编辑 | Hermann Kautschitsch,Gert Kadunz | 视频video | | 概述 | Einführung in Codierungstheorie für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler.Benötigt größtenteils nur Schulmathematik bis zur Sekundarstufe II.Gut verständlich durch viele Beispiele und Abbildungen | 丛书名称 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II | 图书封面 |  | 描述 | .Im täglichen Leben sind wir zunehmend von Codes umgeben, die mathematisch konstruiert werden. Sie sind teils leicht erkennbar (Strichcode, ISBN, IBAN, QR) und teils eher verborgen (GPS, WLAN, CD, DVD). In diesem Buch werden solche Codes vorgestellt. Es wird dargelegt, wie sie aufgebaut sind, wie sie funktionieren und welche Mathematik zu ihrer Entwicklung und Anwendung notwendig ist. Die Lesenden lernen, eigenhändig Codes zu erstellen, Fehler zu erkennen und zu korrigieren:.EAN, ISBN und deren Barcodedarstellung sowie die internationale Bankkontonummer IBAN werden erarbeitet..Kleine QR-Codes werden mit den vorgestellten Methoden (Paritätsprüfung, Linearcode, Polynomcode, zyklischer Code und Reed-Solomon Code) anschaulich realisiert..An der Herstellung einer Mini-CD mit einem CIRC-Code über einem kleinen Körper werden wesentliche Konstruktionsprinzipien von neuen Codes aus bestehenden Codes, wie z.B. Kürzen, Erweitern, Spreizen (Interleaving) und gekreuztes Spreizen (Cross-Interleaving) veranschaulicht..Das Verstehen von Mathematik wird durch diese selbstständige Erstellung und Verwendung didaktisch maßgeschneiderter Codes wesentlich gefördert..Ein besonderer Fokus des Buchs liegt | 出版日期 | Textbook 2024 | 关键词 | fehlerkorrigierende Codes; Codierungstheorie; Codierung Schule; Mathe Codes; QR Code; IBAN; ISBN; lineare C | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-67520-5 | isbn_softcover | 978-3-662-67519-9 | isbn_ebook | 978-3-662-67520-5Series ISSN 2628-7412 Series E-ISSN 2628-7439 | issn_series | 2628-7412 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |
The information of publication is updating
|
|