书目名称 | Experimentelles Denken |
副标题 | Theoretische und emp |
编辑 | Kathleen Philipp |
视频video | |
概述 | Naturwissenschaftliche Studie ?.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | .Typisch für experimentelles Denken ist vor allem das Generieren und Überprüfen von Hypothesen. Es bildet die Grundlage für naturwissenschaftliches aber auch für mathematisches Arbeiten. Das Explorieren von Zusammenhängen sowie das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen anhand von Beispielen stellen wichtige Elemente im Prozess mathematischen Erkenntnisgewinns dar. Kathleen Philipp beschreibt und strukturiert diese Tätigkeiten auf der Basis erkenntnistheoretischer Modelle unter dem Begriff des „experimentellen Denkens“. Mit Hilfe zweier empirischer Studien untersucht und kategorisiert sie kognitive Prozesse experimentellen Denkens im Zusammenhang mit innermathematischen Erkundungen. Sie zeigt, dass sich experimentelle Kompetenzen als verschiedene Fähigkeitsdimensionen erfassen und durch ein geeignetes Training fördern lassen.. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Induktion und Abduktion; Innermathematisches Experimentieren; Kompetenzmodell; Problemlösen; Quasi-empir |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01120-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-01119-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-01120-8Series ISSN 2193-8164 Series E-ISSN 2193-8172 |
issn_series | 2193-8164 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |