找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit; Zugänge, Anregungen Werner Lindner Book 2000 Springer Fachmedien Wiesbaden 2000 Jugend.Jugen

[复制链接]
查看: 26523|回复: 47
发表于 2025-3-21 19:27:51 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit
副标题Zugänge, Anregungen
编辑Werner Lindner
视频video
图书封面Titlebook: Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit; Zugänge, Anregungen  Werner Lindner Book 2000 Springer Fachmedien Wiesbaden 2000 Jugend.Jugen
描述Allen Fachkräften der Jugendarbeit dürfte die gegenwärtige Qualitätsdebatte bewußt sein, die ausnahmslos jedes Arbeitsfeld beeinflußt und damit zu Posi­ tionierungen zwingt. Ebenso wenig ist zu verkennen, daß diese Debatte viel­ fach geführt und vermischt wird mit Begriffen der Effizienz, des Manage­ ment, der Neuen Steuerung oder der Output-Orientierung, denen sich die So­ zialpädagogik wahlweise mit Befremden, heillosen Enthusiasmus oder auch Hilflosigkeit ausgesetzt sieht. Wie auch immer, es gibt kein Entrinnen mehr. Vor diesem Hintergrund will der vorliegende Band einen genuin sozial­ pädagogischen Akzent setzen und die Qualitätsdebatte ihrerseits fachlich qualifizieren. Dabei steht die Auseinandersetzung mit ethnographischen Me­ thoden - so die These - für Schlüsselfragen der Jugendarbeit überhaupt. Der hierdurch angezielte Zuwachs an Professionalität ist nicht nur erforderlich, weil das Feld der Jugendarbeit komplexer und schwieriger geworden ist und somit einer erhöhten Fachlichkeit in Form permanent mitlaufender Reflexion bedarf, sondern auch, weil in letzter Zeit die empirischen Befunde zur Pro­ fessionalität in der Jugendarbeit deren Insuffizienzen deutlich herausstellen
出版日期Book 2000
关键词Jugend; Jugendamt; Jugendarbeit; Jugendkultur; Jugendliche; Kultur; Landesjugendamt; Lebenswelt; Methoden; Me
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-01256-6
isbn_softcover978-3-663-01257-3
isbn_ebook978-3-663-01256-6
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2000
The information of publication is updating

书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit影响因子(影响力)




书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit影响因子(影响力)学科排名




书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit网络公开度




书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit网络公开度学科排名




书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit被引频次




书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit被引频次学科排名




书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit年度引用




书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit年度引用学科排名




书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit读者反馈




书目名称Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:56:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:25:32 | 显示全部楼层
,Zeichen, Symbol, Emblem und Ritual als methodologische Zugänge zu jugendkulturellen Szenen. Vom Matdruck benutzt, weil das, was Herr Sigma empfinde, noch unbestimmt ist. Herr Sigma höre in sich hinein und versuche die Empfindungen näher zu bestimmen, habe er nun Sodbrennen, Krämpfe oder Schmerzen im Unterleib? Er versucht für diese dumpfen Empfindungen einen Namen zu finden. In dem er sie benenne
发表于 2025-3-22 05:54:53 | 显示全部楼层
,„Ich sehe was, was Du nicht siehst“ — Ethnographische Kompetenz in der Jugendarbeit,rsprechende Befunde vor. Auf der einen Seite existiert zwar ein breiter, sich stetig ausdifferenzierender Diskurs im Spektrum qualitativer bzw. nichtstandardisierter Forschungsmethoden (Hitzler/Honer 1997, Thole 1999, Amman/Hirschauer 1997 u. 1999, Honer 1993, Schröer 1994, Soeffner 1989; Soeffner/H
发表于 2025-3-22 12:11:35 | 显示全部楼层
,Der Einstieg ins Feld der Jugendarbeit. Ein ethnographisches wie pädagogisches Abenteuer,ein das persönliche Engagement, der gute Wille und die Verinnerlichung pädagogischer Lehrsätze auf Seiten der Pädagoglnnen nicht ausreichend sind, um im pädagogischen Feld mit Jugendlichen bestehen zu können oder um dort überhaupt erst einmal einen „Fuß auf den Boden“ zu bekommen. Mit der Schwierigk
发表于 2025-3-22 13:55:39 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:52:37 | 显示全部楼层
,Jugendliche in ihrem Fremdsein verstehen — Gruppendiskussionen und psychoanalytisch-reflexive Intersche Forschungshaltung einnehmen kann, wie sich diese Haltungen in methodische Instrumente umsetzen lassen und inwieweit auf diese Weise Zugänge zu den Einstellungen und Lebensgefühlen der Jugendlichen zu finden sind. Wir konnten bei unserem Vorgehen feststellen, wie hilfreich und entlastend es war,
发表于 2025-3-22 23:58:23 | 显示全部楼层
,Zur Anwendung von Methoden sozialräumlich orientierter Lebensweltanalysen in der Jugendarbeit,weltlichen Sicht bestimmter Zielgruppen in ihrem sozialräumlichen Zusammenhang — meist dem Stadtteil — Einzug gehalten haben. Es handelt sich hier um strukturierte Formen der Befragung und der — zumeist teilnehmenden — Beobachtung. Diese Methoden lassen sich im weiteren Sinn der qualitativen Sozialf
发表于 2025-3-23 05:24:41 | 显示全部楼层
,„Verstehen“ ist gefragt. Probleme der Anwendung qualitativer Methoden in der Lebensweltanalyse im Rm Rahmen meiner Mitarbeit in einigen aktuellen Modellprojekten der Jugendarbeit, bei denen die Konzeptentwicklung sowie die Anwendung qualitativer Methoden ein wichtiger Baustein ist. In zahlreichen Seminaren und Projekten zur Anwendung von Methoden einer Lebensweltanalyse, die ich im Rahmen meiner
发表于 2025-3-23 05:40:22 | 显示全部楼层
Book 2000l das Feld der Jugendarbeit komplexer und schwieriger geworden ist und somit einer erhöhten Fachlichkeit in Form permanent mitlaufender Reflexion bedarf, sondern auch, weil in letzter Zeit die empirischen Befunde zur Pro­ fessionalität in der Jugendarbeit deren Insuffizienzen deutlich herausstellen
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-28 01:38
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表