找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Erziehungsziel "Selbstständigkeit"; Grundlagen, Theorien Elmar Drieschner Book 2007 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedie

[复制链接]
查看: 30729|回复: 48
发表于 2025-3-21 16:20:56 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"
副标题Grundlagen, Theorien
编辑Elmar Drieschner
视频video
概述Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik
图书封面Titlebook: Erziehungsziel
描述Das Erziehungs- und Bildungsverständnis heutiger Eltern und Pädagogen ist zentral durch den Gedanken der Förderung der Selbstständigkeit von Kindern und Jugendlichen bestimmt. Die theoretischen Hintergründe dieses Erziehungsziels sind bereits seit der pädagogischen Aufforderung zur Selbsttätigkeit und Autonomie in der Aufklärung ein Schlüsselthema pädagogischer Reflexion. Seither wird das Konstrukt Selbstständigkeit in verschiedenen Theorien und Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft diskutiert. Neuerdings kommt Selbstständigkeit als ‚Akteurskompetenz von Kindern’ oder als ‚selbstreferenzielles und selbstorganisiertes Lernen’ verstärkt als gesellschaftlich-kulturelle bzw. lern- und erkenntnistheoretische Voraussetzung von Bildungsprozessen in den Blick..In einer historisch-systematischen Zusammenschau beleuchtet Elmar Drieschner klassische und aktuelle Perspektiven auf Selbstständigkeit. Der Autor thematisiert das Verhältnis der verschiedenen theoretischen Zugänge, problematisiert Selbstständigkeitsbilder neuerer Kindheits-, Erziehungs- und Bildungstheorien und schafft so einen strukturierten Überblick in der Vielfalt des erziehungswissenschaftlichen Diskurses.
出版日期Book 2007
关键词Aufklärung; Autonomie; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Erziehungswissenschaft; Erziehungsziel; Kon
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90562-4
isbn_softcover978-3-531-15437-4
isbn_ebook978-3-531-90562-4
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007
The information of publication is updating

书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"影响因子(影响力)




书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"影响因子(影响力)学科排名




书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"网络公开度




书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"网络公开度学科排名




书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"被引频次




书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"被引频次学科排名




书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"年度引用




书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"年度引用学科排名




书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"读者反馈




书目名称Erziehungsziel "Selbstständigkeit"读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:21:09 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 00:40:23 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:48:44 | 显示全部楼层
Die Selbstständigkeit individualisierter Kindheit und Jugend in erziehungswissenschaftlichen Zeitdiapiert wird sie vor allem im Anschluss an die Arbeiten von . (vgl. . 2002, S. 20). Forschungen zum sozialen Wandel von Kindheit und Jugend in den 1990er Jahren weisen darauf hin, dass die von . postulierte Individualisierungsdynamik auch das Leben der Heranwachsenden betrifft (vgl. . 1998a, S. 97). W
发表于 2025-3-22 08:52:38 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:06:30 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 20:32:08 | 显示全部楼层
Erziehung und Unterricht als Anregung selbstreferenziellen und selbstorganisierten Lernens im pädagoirnforschung, Evolutionstheorie und Systemtheorie. Das Bindeglied dieses konstruktivistischen Theorieverbundes besteht in der Realismus-kritischen Grundüberzeugung, dass Wirklichkeit ein unhintergehbares Resultat aktiver Konstruktionsleistungen ist. Diese epistemologische These wird im Lichte unters
发表于 2025-3-23 00:07:41 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:28:04 | 显示全部楼层
Additive Verknüpfungen erkenntnis- und kulturtheoretischer Begründungen von Selbstlernenndividualisierung und Selbstständigkeit von Kindern diskutiert. Dazu wurden Schnittstellen der Diskurse in Form theoretischer Kompatibilitäten und gemeinsamer dominanter Wahrnehmungsmuster benannt und problematisiert. Begründet wurde die These, dass hier augenscheinlich eine sich wechselseitig stabi
发表于 2025-3-23 06:33:11 | 显示全部楼层
Problematisierungen der Legitimationen von Selbstständigkeit und Selbstlernenscheidung von Erziehen als „Führen oder Wachsenlassen“ in verschärfter Form virulent. Die von . entfaltete Dialektik erzieherischer Prinzipien stellt nach wie vor eine stichhaltige Erörterung der Legitimationsproblematik pädagogischen Handelns dar. Ihr liegen in der Tradition pädagogischen Denkens z
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-1 17:21
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表