书目名称 | Erziehungsziel Mehrsprachigkeit |
副标题 | Eine qualitative Stu |
编辑 | Yasemin Uçan |
视频video | |
丛书名称 | Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften |
图书封面 |  |
描述 | .In der Studie wird die Erziehung zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit in Familien aus der Türkei untersucht. Anhand von mehrsprachigen qualitativen Interviews mit Müttern und Vätern, differenziert nach Geschlecht, Migrationsgeneration und Schulbildung, werden Erziehungsvorstellungen, familiäre Aushandlungen sowie Erwartungen an Einrichtungen der Frühpädagogik diesbezüglich herausgearbeitet. Als ein wichtiges Ergebnis ist festzuhalten, dass die elterliche Erziehung zur Mehrsprachigkeit in komplexe Planungs- und Reflexionsprozesse eingebettet ist und sich durch ein hohes Maß an (unsichtbarer) Erziehungsarbeit auszeichnet. Gleichzeitig sind vielfache Spannungen festzuhalten, die sich aus normativ gerahmten Erziehungsvorstellungen sowie der konkreten migrations- und minderheitenspezifischen Lebenslage und familiären Dynamiken ergeben.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Mehrsprachigkeit; Familie; Elternschaft; Migration; Erziehung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37112-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-37111-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-37112-8Series ISSN 2524-4221 Series E-ISSN 2524-423X |
issn_series | 2524-4221 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |