找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Erziehende Demokratie; Orientierungszumutun Arnd-Michael Nohl Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an

[复制链接]
查看: 46754|回复: 47
发表于 2025-3-21 16:33:28 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Erziehende Demokratie
副标题Orientierungszumutun
编辑Arnd-Michael Nohl
视频video
概述Rekonstruktionen zur pädagogischen Praxis politischer Akteure.Erste Untersuchung zu politischer Erziehung.Beitrag zum Diskurs um Gemeinwohlerziehung als Ergänzung der Gesetzgebung
图书封面Titlebook: Erziehende Demokratie; Orientierungszumutun Arnd-Michael Nohl Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an
描述Auch der demokratische Staat erzieht die Bürger*innen, die er braucht..Drei Formen, in denen politische Akteure Erwachsenen Orientierungen zumuten, werden untersucht: Politische Erziehung im Zuge der Kehrtwenden von Parteien (u.a. Agenda 2010, Asyl), Demokratieerziehung in Politikunterricht und Orientierungskursen für Einwander*innen, sowie Gemeinwohlerziehung, in der Bürger*innen gemeinnützige Orientierungen (etwa zu Corona) angesonnen werden. Gestützt auf facettenreiche empirische Daten und theoretische Reflexionen diskutiert der Autor auch gesellschaftlichen Funktionen und normative Fragen..
出版日期Book 2022
关键词Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Demkratieerziehung; Politische Bildung; Gemeinwohl; Gemeinwohlerzi
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37209-5
isbn_softcover978-3-658-37208-8
isbn_ebook978-3-658-37209-5
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Erziehende Demokratie影响因子(影响力)




书目名称Erziehende Demokratie影响因子(影响力)学科排名




书目名称Erziehende Demokratie网络公开度




书目名称Erziehende Demokratie网络公开度学科排名




书目名称Erziehende Demokratie被引频次




书目名称Erziehende Demokratie被引频次学科排名




书目名称Erziehende Demokratie年度引用




书目名称Erziehende Demokratie年度引用学科排名




书目名称Erziehende Demokratie读者反馈




书目名称Erziehende Demokratie读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:09:59 | 显示全部楼层
Arnd-Michael NohlRekonstruktionen zur pädagogischen Praxis politischer Akteure.Erste Untersuchung zu politischer Erziehung.Beitrag zum Diskurs um Gemeinwohlerziehung als Ergänzung der Gesetzgebung
发表于 2025-3-22 04:02:09 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 06:12:11 | 显示全部楼层
Paul U. Unschuld,Zheng Jinshengsche, Demokratie- und Gemeinwohlerziehung) erörtert. Hierzu wird die Frage nach dem Politischen gestellt und die drei Formen der Erziehung durch politische Akteure in ihrer Relevanz innerhalb einer funktional differenzierten Gesellschaft diskutiert.
发表于 2025-3-22 11:59:15 | 显示全部楼层
Redewendungen und ihr Gebrauch,den Lehrbüchern zeigt sich, wie zwar einerseits politisches Wissen vermittelt und Gelegenheit für politische Bildung geschaffen werden. Zugleich finden sich aber auch klare Hinweise darauf, dass die Einwander*innen einer Demokratieerziehung unterzogen werden.
发表于 2025-3-22 13:36:43 | 显示全部楼层
Chinesische Staatsunternehmen verstehen, sondern in denen die Politik auf die engagierte Mitwirkung der Bürger*innen angewiesen ist. Beispiele hierfür sind die Verkehrserziehung, die Umwelterziehung und die Arbeitserziehung. Einblicke in die rechtswissenschaftliche Diskussion dieses „edukatorischen Staatshandelns“ (Lüdemann) runden das Kapitel ab.
发表于 2025-3-22 18:58:43 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45329-2 durch Entscheidungsarchitekturen forciertes ‚Stupsen‘ der Menschen in die gewünschte Richtung. Neben einer Diskussion unterschiedlicher Ausprägungen des Nudging und einiger Beispiele in Deutschland wird vor allem die Frage erörtert, ob und inwieweit Nudging pädagogisch ist bzw. pädagogische Grundprozesse voraussetzt oder diese ergänzt.
发表于 2025-3-23 01:17:40 | 显示全部楼层
Kunle Olukotun,Lance Hammond,James Laudonätzen sind und wie sie sich aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, aber auch demokratietheoretisch diskutieren lassen. Mit Bezug auf die Paternalismus- und Pädagogisierungsdiskussion werden Kriterien entwickelt, anhand derer die drei Formen von Erziehung durch politische Akteure normativ bewertet werden können
发表于 2025-3-23 05:06:12 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 06:51:09 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-30 12:00
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表