书目名称 | Erklärvideos im Sachunterricht |
副标题 | Eine explorative Stu |
编辑 | Stefan Meller |
视频video | |
概述 | Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben. |
图书封面 |  |
描述 | In diesem Open-Access-Buch wird ausgehend vom aktuellen Forschungsdiskurs der didaktische Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht untersucht. Der Sachunterricht stellt aufgrund seines umfassenden Bildungsauftrags ein herausforderndes Betätigungsfeld für Lehrkräfte dar. Das audiovisuelle Medienformat Erklärvideo kommt dabei zunehmend zur Anwendung. Anhand einer explorativen qualitativ-empirischen Studie mit österreichischen und deutschen Grundschullehrkräften wird ein Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Schulschließungen im Zuge der Coronapandemie als auch der individuelle Umgang mit dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts Motive für den Einsatz von Erklärvideos darstellen. Es werden Vorgehensweisen bei der Auswahl bzw. Gestaltung von Erklärvideos sowie didaktische Zielsetzungen und situationsspezifische Umgangsformen mit dem Medium identifiziert. Einflussfaktoren für die Nutzung von Erklärvideos sind die Verfügbarkeit passender Angebote, die technische Ausstattung sowie personenbezogene Faktoren wie persönliches Interesse und Medienkompetenz. Qualitätsvolle Erklärvideos im Sachunterricht können bei zweckmäßigem |
出版日期 | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2024 |
关键词 | mediendidaktik; erklärvideo; rahmenmodell; grundschule; sachunterricht; unterrichtsmedium; Open Access |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43856-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-43855-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-43856-2 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2024 |