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Titlebook: Erfolgsfaktoren neuer Produkte; Grundlagen für eine Holger Ernst Book 2001 Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, Wiesbaden,

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发表于 2025-3-21 18:34:34 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Erfolgsfaktoren neuer Produkte
副标题Grundlagen für eine
编辑Holger Ernst
视频video
丛书名称Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
图书封面Titlebook: Erfolgsfaktoren neuer Produkte; Grundlagen für eine  Holger Ernst Book 2001 Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, Wiesbaden,
描述Die Identifikation von Erfolgsfaktoren neuer Produkte hat traditionell große Bedeu-tung für Wissenschaft und Praxis. Die Erfolgsfaktorenforschung beruht zumeist auf den Angaben einzelner Informanten ("key informants") in den befragten Unter-nehmen. Aus anderen Forschungsdisziplinen ist bekannt, dass dadurch ein systematischer Messfehler ("informant bias") entstehen kann, der die Validität der empirischen Befunde negativ beeinflusst...Holger Ernst analysiert erstmalig Ausmaß und Ursachen des Informant Bias in der Erfolgsfaktorenforschung anhand einer Mehrpersonenbefragung in deutschen Unternehmen im Rahmen des Innovationserfolgs-Panels. Mittels Multitrait-Multimethod-Verfahren weist der Autor nach, dass der Informant Bias erheblich ist und die Validität der Befunde gravierend beeinträchtigt. Dies hat retrospektiv zur Folge, dass bisherige Erkenntnisse der Erfolgsfaktorenforschung einzuschränken sind und der Test von Hypothesen zukünftig unter expliziter Berücksichtigung des Informant Bias vorzunehmen ist, wenn Informanteneinflüsse erwartet werden. Dabei kann das hier skizzierte Instrumentarium Anwendung finden. Auf Basis valider Messverfahren gibt diese Arbeit der Praxis genauere un
出版日期Book 2001
关键词Betriebswirtschaft; Bewertung; Erfolgsfaktor; Forschung; Innovation; Innovationen; Innovationserfolg; Innov
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-86902-9
isbn_softcover978-3-8244-9066-0
isbn_ebook978-3-322-86902-9
copyrightBetriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, Wiesbaden, und Deutscher Universitäts-Verlag Gm
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书目名称Erfolgsfaktoren neuer Produkte影响因子(影响力)




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书目名称Erfolgsfaktoren neuer Produkte网络公开度




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发表于 2025-3-21 20:38:40 | 显示全部楼层
Befunde der bisherigen empirischen NPE-Forschung,d der Vielzahl bisher zu diesem Thema erschienener Arbeiten, was sich in der mehrfachen Publikation zusammenfassender Aufsätze und Meta-Analysen ausdrückt (Balachandra/Friar, 1997; Hauschildt, 1993; Johne/Snelson, 1988; Lilien/Yoon, 1989; Montoya-Weiss/Calantone, 1994; Mowery/Rosenberg, 1979; Weiss/
发表于 2025-3-22 01:45:14 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:58:14 | 显示全部楼层
,Empirische Befunde: Informanteneinflüsse,den zunächst die Befunde zum Ausmaß des Informant Bias erörtert, während in Abschnitt 5.2 die Einflussfaktoren auf die Höhe des Informant Bias diskutiert werden. Der Hauptteil dieses Kapitels (vgl. Abschnitt 5.1) gliedert sich zunächst nach den beiden Arten von Messmethoden, nämlich die hierarchisch
发表于 2025-3-22 10:00:16 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 13:10:22 | 显示全部楼层
Befunde der bisherigen empirischen NPE-Forschung,Neyer, 1990), erscheint es angeraten, die Darstellung eng einzugrenzen und zu strukturieren. Es ist bereits dargelegt worden, dass dies nicht auf der Basis eines geschlossenen theoretischen Konzeptes erfolgen kann, da dieses bisher noch nicht vorliegt (vgl. Abschnitt 1.2). Dazu merkt Hauschildt treffend an:
发表于 2025-3-22 18:55:48 | 显示全部楼层
chung beruht zumeist auf den Angaben einzelner Informanten ("key informants") in den befragten Unter-nehmen. Aus anderen Forschungsdisziplinen ist bekannt, dass dadurch ein systematischer Messfehler ("informant bias") entstehen kann, der die Validität der empirischen Befunde negativ beeinflusst...Ho
发表于 2025-3-23 01:00:28 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07115-0ode vermutlich einen wesentlichen Einfluss auf die inhaltlichen Ergebnisse ausübt. So ist z. B. denkbar, dass die Faktorenstruktur zwischen den beiden Messmethoden divergiert, was eine voneinander abweichende Darstellung der Befunde zur Folge hätte und zu Unübersichtlichkeiten führen könnte (vgl. Abschnitt 5.1.2).
发表于 2025-3-23 02:59:53 | 显示全部楼层
,Empirische Befunde: Informanteneinflüsse,ode vermutlich einen wesentlichen Einfluss auf die inhaltlichen Ergebnisse ausübt. So ist z. B. denkbar, dass die Faktorenstruktur zwischen den beiden Messmethoden divergiert, was eine voneinander abweichende Darstellung der Befunde zur Folge hätte und zu Unübersichtlichkeiten führen könnte (vgl. Abschnitt 5.1.2).
发表于 2025-3-23 07:07:27 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5930-1nsumgütern, den neuen Produktions- und Transportmethoden, den neuen Märkten, den neuen Formen der industriellen Organisation, welche die kapitalistische Unternehmung schafft“ (Schumpeter, 1975, S. 137).
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